21 Reaktionen
vor 7 Monaten
Da ich dieses mal nicht stillen möchte, hat meine mir auch dazu geraten.
vor 7 Monaten
Also ich streiche es auch aus. Meine Hebamme meinte auch, dass ich es auf jeden Fall machen kann. Wenn man es nicht benötigen sollte im KH, soll man es später unbedingt z.B. zur Beikost mischen oder wenn das Baby mal krank ist geben, weil das Kolostrum ganz viele tolle Nähstoffe enthält. Also unbedingt das Baby damit füttern 😌
vor 7 Monaten
Reaktion auf Lisa2991
Und ab wann fängst du damit an, wenn ich fragen darf ?
Ich weiß noch garnicht ob ich das machen will 😅 entscheide spontan ob ich nach der Geburt vielleicht doch fürn paar Tage anlege und dann direkt wieder abstille… die erste Milch ist ja wichtig. Hab aber Probleme mit der rechten Brust, deswegen bin ich hin und her gerissen
vor 7 Monaten
Reaktion auf Lisa2991
Und inwiefern abgeraten?
Meine Hebamme hat es mir nämlich empfohlen ☺️ 😅
Sie meinte, wenn kein besonderer Grund dafür vorliegt, würde sie es nicht empfehlen, weil man nicht sicherstellen kann, dass sich das Kolostrum wieder im gleichen Maße nachbildet. Und da der Körper schon weiß was er tut, er schon die richtige Menge produzieren wird. Und ich habe in anderen Gruppen mitbekommen, dass sich damit viele Frauen unter Druck gesetzt haben und das hat mich zusätzlich davon überzeugt, kein Kolostrum auszustreichen. Aber da ist ja auch jeder anders :)
vor 7 Monaten
Ist halt die Frage, wenn man sowie so stillen möchte, braucht man ja auch nicht ausstreichen oder?! 🤔
vor 7 Monaten
Ich habe von meiner Hebamme heute Spritzen bekommen, wo ich Kolostrum aufbewahren kann. Soll die Spritzen dann einfrieren und mit ins Krankenhaus nehmen. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt oder andere Komplikationen kommen, kann dann das Kolostrum gegeben werden, bevor die Flasche angeboten wird.
Wirklich nur für den Notfall! Kolostrum wird nachproduziert und man muss keine Sorge haben, dass man bei der Geburt nichts mehr hat. Zudem ist das ausstreichen auch eine gute Übung dann im Krankenhaus was auszustreichen, wenn man nicht gleich anlegen kann. Für mich nimmt es den Druck etwas. Einem muss aber auch bewusst sein, dass es Wehen fördernd sein kann.
vor 6 Monaten
Reaktion auf Lisa2991
Ab wann fängst du damit an?
Also solange man kein Diabetes hat (ich glaube da fängt man früher an), sollte man frühestens ab 37+0 damit beginnen. Ich hab erst ab 38+0 angefangen, einmal täglich und tatsächlich auch gemerkt, dass nach jedem Mal mehr rauskam. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bildet der Körper das Kolostrum je nach Nachfrage, also das konnte ich bei mir bisher zumindest auch so feststellen. Aber das ist ja vielleicht auch bei jedem anders ☺️
Und genau, weil es wehenfördernd sein kann, sollte man eben nicht früher als 37+0 anfangen. Ich habe irgendwann auch gemerkt, dass ich dann immer Übungswehen bekommen hab, aber nur während des Ausstreichens, würde mir mittlerweile wünschen, dass es Geburtswehen auslöst, hab morgen ET 🥲
vor 6 Monaten
Ist halt die Frage, wenn man sowie so stillen möchte, braucht man ja auch n ...
Ich glaube, da geht es mehr um das Vorbereitetsein für den Notfall. Ich meine, es ist ja schon unwahrscheinlich, dass man einen Notkaiserschnitt bekommt oder irgendwas anderes unerwarteter passiert, aber für den Fall der Fälle kann man es halt mitnehmen und dann ist das Baby erst einmal versorgt ☺️
Aber das muss am Ende ja auch jeder für sich entscheiden!
vor 6 Monaten
Also ich hab nach dem Kaiserschnitt angelegt und aber auch Pre Nahrung im KH bekommen. Die hab ich auch abends gegeben. Am Anfang trinken die ja nur 5ml oder so. Bei mir hat das direkt ziemlich gut geklappt es kam direkt Kolostrum und dann auch Milch.
Ich wünsche allen alles Gute und jeder soll das so machen wie er möchte 🥰
vor 6 Monaten
Hey ist denn bei euch sofort was gekommen als ihr damit angefangen habt?
vor 6 Monaten
Hey ist denn bei euch sofort was gekommen als ihr damit angefangen habt?
Bei mir funktioniert es gar nicht 😅
vor 6 Monaten
Hab gestern damit angefangen, versuchs jetzt bis zur Geburt morgen und abends aber bis jetzt kommt auch nix 😅