13 Reaktionen

vor 8 Monaten

Hey, Elternzeit muss man denk ich individuell entscheiden weil man ja nur bis zu 22 Monate Elterngeld bekommt. Lass mich da aber noch im Februar beraten, bin am überlegen das ich mir 2.5 Jahre nehm aber eher schon mit TZ in Elternzeit mir was dazu verdien. Vaterschafts und Sorgerechtsanerkennung muss man übers Jugendamt machen (nur relevant wenn man nicht verheiratet ist) das aber schon so vor Geburt 😊 Und wenn man nicht verheiratet ist auch eine Patientenverfügung etc zu machen. Sonst hat dein Partner keine Rechte was zu entscheiden wenn was sein sollte während der Geburt.

vor 8 Monaten

Habe auch im Februar einen Beratungstermin. Vor der ganzen Thematik graut es mir auch schon, um ehrlich zu sein 🙈

vor 8 Monaten

Reaktion auf Kathi1989

Habe auch im Februar einen Beratungstermin. Vor der ganzen Thematik graut e ...
So geht’s mir auch. 🫣

vor 8 Monaten

Ich bin auch froh wenn das alles erledigt ist.. will alle Anträge Elterngeld, Kindergeld schon vor Geburt alles fertig haben das nur noch die Geburtsurkunde ran muss..

vor 8 Monaten

Ich kann euch eine Elterngeldberatung nur ans Herz legen. Wir waren schon im Dezember und es hat mir viel Angst bzgl. der finanziellen Sorgen genommen. Wir dürfen zum ausfüllen sogar nochmal einen Termin machen und dann macht sie alles mit uns zusammen.😊

MOD

vor 8 Monaten

Wo habt ihr denn die Elterngeldberatung in Anspruch genommen? 😊 Ich finde in Berlin irgendwie soviele verschiedene Angebote...

vor 8 Monaten

Ich hab bei uns nen Termin im Gesundheitsamt ausgemacht

vor 8 Monaten

Ich bei der Caritas

vor 8 Monaten

Ich will auch unbedingt noch eine Beratung! Ich denke als Laie blickt man da doch eh nicht durch, was man überall rausholen kann und was das beste ist für die persönliche Situation.

vor 8 Monaten

Ich wusste bis kurzem auch nicht das man nur 22 Monate Elterngeld bekommt... Das hat mich auch total schockiert.. man will den Zwerg nicht zu früh in die Kita bringen aber man ist gefühlt dazu gezwungen... Bin jetzt mal auf Februar gespannt was uns da erklärt wird. Nach meinem aktuellen Wissen müsste ich den Zwerg dann für 3 Tage für je 5std zu ner Tagesmutter geben das ich dann TZ in Elternzeit arbeiten kann

vor 8 Monaten

Ich war auch zeitnah bei einer Beratungsstelle. Zum Glück! Die Sozialpädagogin hat mir ein wenig die Angst genommen und ich hab den Antrag schon soweit fertig, obwohl die kleine erst um Mai kommt 😁 Ich nehme 1-6 Basis (LM 1 und 2 müssen Basis sein wegen Mutterschutzleistungen) und 7-18 Plus. Da ja die tolle Regierung die Änderungen zum 01.04. so schnell durchgebracht hat, geht mein Mann im LM 1 und LM 13 ebenfalls in Elternzeit.

vor 8 Monaten

Genau was ich sehr verwirrend fand ist, das Muschuleistungen = Elterngeld sind , für Lebensmonat 1 und 2. Man bekommt also quasi die ersten beiden Lebensmonate Elterngeldleistungen von der Krankenkasse und ab Lebensmonat 3 , Leistungen von der Familienkasse. Ab Mai kann man so wie ich gehört habe nicht mehr zusammen mit seinem Mann in Elternzeit gehen. Und was ich noch dazu sagen muss, weil ich das oben weiter gelesen hab. Ich hatte auch sehr viele bedenken und Sorgen mein Kind mit 12 Monaten in die Kita zu geben. Ich würde es jederzeit wieder machen, für die Kinder ist es einfach nur toll, so früh auch mit Gleichaltrigen zusammen sein zu können. Er hat so viel gelernt. Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht. Lg

vor 8 Monaten

Was mir noch Einfällt: man kann sich während der Elternzeit auch nochmal um entscheiden, dazu schreibt man einen kurzen Text an seinen Sachbearbeiter, das man z.b aus LM 12/13 Basis Eg, Eg Plus machen möchte für die LM 12/13, somit verlängert sich dann die Elternzeit nochmal und der ganze Antrag wird neu berechenet usw.