19 Reaktionen
vor einem Jahr
Ich hätte den Zuckertest gestern auch gehabt und habe ihn nicht machen lassen. Ich werde auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und solange mein Baby normal groß bleibt, bin ich auch beruhigt.
vor einem Jahr
Soo…also ich darf jetzt die kommenden zwei Wochen 4x am Tag meinen Blutzucker messen und muss meine Ernährung ein bisschen umstellen/anpassen
Bei mir ist nur ein einziger Wert (Glucose nüchtern) minimal zu hoch (Normwert liegt bei 92, ich hatte 93)
Der Arzt hat m. E. etwas überreagiert im Gespräch und es etwas dramatisiert, aber die Ernährungsberaterin, die mir später auch alles erklärt hat war super entspannt weil alle meine Werte perfekt sind bis auf der eine (und der Wert ist auch wohl unterschiedlich wenn man kränkelt oder gestresst ist und wirkt sich dann auch direkt auf den Zuckerwert aus). Es kann also viele Faktoren haben
vor einem Jahr
Guten Morgen, ich hatte letzte Woche Freitag den Zuckertest gehabt. Heute die Ergebnisse bekommen und meiner war auch leicht erhöht und muss zum diabetologen. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme und was da dann nochmal raus kommen wird 🙈 was hast du oder ihr noch für Erfahrungen damit gemacht?
vor einem Jahr
Also mein kleiner zucker test war schon auffällig. War gestern beim diabetologen und mein nüchtern wert war so hoch dass die gar keinen großen test gemacht haben. Als person mit vielen Diabetikern in der familie weiß ich dass die werte eigentlich nicht allzu schlecht sind aber bei schwangeren gelten ja deutlich strengere richtwerte. Muss jetzt 4 mal täglich zuckermessen. Nachdem ich gestern aber nach maßgaben der Ernährungsberatung gegessen habe hatte ich super zuckerwerte 1 stunde nach jeder mahlzeit und auch mein nüchternwert war ganz gut heute. Es ist beginnender ss diabetes und zum glück noch nicht so fortgeschritten.
Also ich esse viel quark mit himbeeren, vollkorn, keine normalen weizenprodukte und keine Süßigkeiten oder softdrinks oder säfte. Auch auf milch, buttermilch sollte man laut diabetologen verzichten. Und muss sagen dass das so recht gut klappt. Ich versucher jetzt zu jeder mahlzeit rohkost oder einen salat zu essen ☺️
vor einem Jahr
Reaktion auf Flakarina
Also mein kleiner zucker test war schon auffällig. War gestern beim diabeto ...
Danke für den Austausch. Ich hab aus meiner Familie keinen der Diabetes hat. Wenn man natürlich viel in der Familie hat dann ist das Risiko dass man es ja selbst hat oder bekommen kann. Ich hab ja auch vor meinen Test getrunken und gegessen. Vielleicht war er deswegen minimal erhöht.
Ich esse auch einiges an Joghurt mit Obst und Haferflocken oder einiges an Vollkornprodukte. Ab und zu gibt es noch was mit weizen aber nicht in Unmengen. Ich bin sehr gespannt was bei mir raus kommen wird wenn ich dann einen Termin habe. Ich Versuch mich nicht so verrückt zu machen auch wenn es manchmal schwer ist 😅
vor einem Jahr
Hallo ihr!
Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Die Geschichte nochmal kurz: beide Zuckertests leicht auffällig (Nüchternwerte aber IMMER in Ordnung). Hausarzt/Diabetes-Arzt meinte, dass ich bei den Werten meine Ernährung umstellen soll, Messungen zuhause seien nicht nötig. Gesagt getan, ich habe mich die letzten 4 Wochen streng an die Diät gehalten, keine Ausnahmen gemacht und mich viel bewegt. Heute musste ich zur Nüchternwert-Kontrolle: Wert 120!!!!!!! Viel zu hoch!!!!
Wie kann das denn sein???
Die Arzthelferin meinte, dass ein Joghurt mit Haferflocken, den ich gestern vor dem Ins-Bett-Gehen noch gegessen habe dafür verantwortlich sein könnte……
Ich habe jetzt natürlich riesige Angst, dass die Werte die letzten Wochen schon schlecht waren und dem Baby geschadet haben.
Beim Ultraschall vor 2 Wochen war jedoch alles ok, das Baby auch nicht zu groß. Und ich habe eigentlich den Eindruck, dass es mir sehr gut geht.
vor einem Jahr
Reaktion auf Nadine207
Hallo ihr!
Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Die Geschichte noch ...
Huhu, oh wow das ist natürlich ein krasser Sprung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Joghurt den nüchternwert so hoch treiben kann, vielleicht täusche ich mich da auch 🙈 wann hattest du den zuletzt gegessen vor der Messung? Waren da 12 Stunden dazwischen? Ich muss derzeit mich zur Vorsicht zuhause testen. Und morgens komme ich so um die 93 wenn ich aber auch abends sehr spät gegessen habe (normal oder auch mal etwas Weizenbrot am Abend und ein Glas Mezzo Mix) und nicht ganz so 12 Stunden dazwischen waren. Aber es auch mal niedriger. Ich denke nicht, dass es deinem Baby geschadet hat, da sich das Baby immer sich die Nährstoffe holt was es braucht und es dir dann am Ende einfach fehlt. Ich würde da vielleicht auch nochmal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen und vor allem beim Diabetologen. Alles gute bis dahin 🍀
vor einem Jahr
Reaktion auf Nadine207
Es hieß allerdings, dass 8h völlig reichen, sonst hätte ich ja niemals etwa ...
Ich musste tatsächlich 12 Stunden warten, aber denke dass es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Ich würde das definitiv nochmal ansprechen. Ich find es Wahnsinn, dass sich nach der Ernährungsumstellung der Blutzucker höher ist als vorher der nur leicht auffällig war 😕