9 Reaktionen

één jaar geleden

Hey, bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft. Verunsichern lasse ich mich zwar nicht, doch ich frage mich, welche test ich denn machen sollte und welche nicht. Den NIPT (harmony) Test zur Feststellung zu den Trisomie werde ich auf jeden Fall machen. Schon, weil ich recht spät dran bin mit meinen 36. Jahren. Wie seht ihr das bzw. Was habt ihr ggfls machen lassen?

één jaar geleden

Hallo ihr Lieben, ich bin auch Erstlingsmama und lese mich durchaus hier und da gut ein (gerade was die Zusatzleistungen und Tests angeht), lasse mich aber nicht zu sehr kirre machen. Ich glaube nach wie vor, dass ganz viel das Bauchgefühl durchaus korrekt entscheidet. Ich hadere gerade nichtsdestotrotz mit der Entscheidung, ob ich den NIPT machen lasse oder nicht. Das Ergebnis würde bei uns nichts ändern und ich habe etwas bedenken, da die "Fehlerquote" bei diesem Test höher ist, als ich es mir wünschen würde. Da streiten sich gerade so die Gedanken der Gewissheit haben vs. Schwangerschaft genießen und es nehmen wie es kommt... Lasst ihr denn die Nackenfaltenmessung machen? Viele Grüße

één jaar geleden

Hallo zusammen, wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe, ist die Fehlerquote beim NIPT wesentlich geringer als bei dem Ersttrimesterscreening - der Nackenfaltenmessung -. Auch ist die Nackenfaltenmessung bzw. das Ersttrimesterscreening wohl nur eine Risikoberechnung aus verschiedenen Annahmen und Daten. Das scheint mir alles etwas zu ungenau zu sein. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das machen lasse. Werde nächste Woche auch mit meiner Hebamme und meiner FA noch einmal darüber sprechen. Liebe Grüße

één jaar geleden

Ich bin mir beim NIPT auch total unsicher. Ich seh das ein bisschen wie du. Bei uns würde das Ergebnis nichts ändern. Bis jetzt tendiere ich eher zu nein.

één jaar geleden

Hallo zusammen, wir erwarten zwar unser zweites Kind, aber wir haben damals die Nackenfaltenmessung machen lassen und wollen jetzt den NIPT Test machen. Bei der Nackenfaltenmessung kann “nur” eine Trisomie-Variante erkannt werden, hingegen es beim Bluttest alle drei Trisomie-Varianten (also körperlich, sowie geistig) sind. Die Genauigkeit einer Nackenfaltenmessung soll nur noch bei 80% liegen, aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Bei Auffälligkeiten kann man natürlich immer noch den Bluttest machen. Liebe Grüße

één jaar geleden

Ich bin auch das erste mal schwanger, ab morgen in der 14. Woche. Ich habe den NIPT Test abgelehnt, weil es für mich keinen Unterschied machen würde. Mich interessiert wie es bei den Müttern ist, die den Test machen lassen. Was wäre wenn Trisomie festgestellt werden würde.. würdet ihr dann das Kind abtreiben?

één jaar geleden

Reaktion auf Alisha97

Ich bin auch das erste mal schwanger, ab morgen in der 14. Woche. Ich habe ...
Bei Trisomie 21 hätte ich auf keinen Fall etwas gemacht.. Aber bei 13 und 18 ja, ich habe meinen 14 jährigen Sohn damals gepflegt und bis zum letztem Atemzug bei uns zuhause gehabt, ein weiteres Kind dann zu verlieren würde mir den letzten Rest geben.. Bei uns war die Untersuchung super, trotz meines Alters konnten sie alles ausschließen.. Wir sind Glücklich ein Mädchen zu bekommen 🥰🙏🏻🍀💫

één jaar geleden

Habe jetzt vor kurzem die Nackenfaltenmessung durchführen lassen, und bei allen 3 Varianten konnte festgestellt werden, dass wir weit davon entfernt sind. Selbst wenn würde sich nichts daran ändern meine Mäuse hoffentlich bald in den Armen halten zu können. Trotzdem wünsche ich allen ein gesundes Baby im Arm. Lg

10 maanden geleden

Werde auch Erstlingsmama und muss zugeben, ich fühle mich unglaublich verloren und merke wie unfair eigentlich alles ist.... finanziell gesehen hatte ich mitunter das Gefühl wieder total am Boden zu sein und mein Freund muss sich um mich kümmern, wenn ich ihn verleugnet und mich als alleinerziehend ect.geoutet hätte, wir gerade nicht zusammenziehen würden, hätte ich so viel mehr raussschlagen können an Förderung.....ich bin unfassbar wütend und muss dann wieder weinen, weil ich Angst habe meiner kleinen nicht genug zum anziehen besorgt zu haben. Ich hab gar keine Tetst machen lassen, hab jetzt mega Schiss....ändern würde das bei mir ne Menge, ich steh das emotional einfach nicht durch und fühle mich schlecht, weil ich so denke.... Meine Schwimo ist unglaublich übergriffig obwohl ich meine Grenzen setze, erpresst sie einen dennoch stark emotional wenn was so nicht läuft wie sie das will. Sie meint es grundsätzlich gut, aber es ist mir zu viel, es ist mir einfach zu viel. Eigentlich freu ich mich so auf meine Kleine....ich will mich in mein Bett legen und ihr Lieder singen und ihre Tritte spüren. Aber auf der anderen Seite würde ich einfach nur gerne weg gehen.....😞 Ich merke wie mir meine Mutter fehlt...ich hab das Gefühl, ich kann niemanden fragen, weil mich so viele belehren wollen, mir von ihrer Reue erzählen....und und und. Ich bin ansich vieles gewöhnt, durch meine Arbeit, aber bei meinem Baby, bekomm ich gerade einfach nur Angst und fühle mich unsicher....😢