12 Reaktionen

één jaar geleden

Hi Also bei meiner ersten Geburt war einfach keine Zeit für eine PDA. Zum einen, weil keiner nach mir geschaut hat, da sie mich als Erstgebärende so eingestuft haben, dass es noch ewig dauert . Gegen 19:00 Uhr wurde ich in ein Nebenuntersuchungszimmer gebracht. Bis sie mich in ein Kreissaal verlegt hatten mit dann 7 cm offenen Muttermund. Konnte ich dann schon kurz darauf mit den Presswehen starten. Um 22:22 Uhr konnte ich dann schon unseren Sohn in den Armen halten. Rückblickend haben meine Hormone eindeutig dafür gesorgt, dass für mich die Wehen Schmerzen aus haltbar blieben und nicht in Erinnerung. Jedoch bin ich sehr froh, dass es nicht länger gedauert hat. Aktuell habe ich die PDA bei meinem Geburtsplan noch nicht angekreuzt. Ich hoffe, dass ich auch wieder ohne auskomme.

één jaar geleden

Hallo :) Ich bin 35. Ssw hab mir heute und gestern wie wild Sachen gekauft die die Geburt erleichtern sollen. Wollte ja erstmal sicher ein Wunschkaiserschnitt weil ich extrem traumatisiert von der ersten Geburt war und eigentlich niemehr ein Kind wollte. Aber hab dann gelesen dass Kaiserschnitt die Wunde danach richtig schlimm weh tun soll. Trinke jetzt am Tag 3 Tassen Himbeerblättertee, esse Datteln bis 7 Stück ca, 2 EL Leinsamen mit Wasser. Hab mir heute ein Toiletten bd aufsatz bestellt für Sitzbad und so ein Luftballon Gerät auf Amazon das man immer mehr aufblasen soll damit es unten gedehnt wird, und dann seit heute Damm Massagen. Nicht grade billig aber es ist mir wert nicht wieder diese schmerzen zu haben und zu reißen

één jaar geleden

Ich sage nur: mentale Geburtsvorbereitung. Unser Problem in dieser modernen Welt ist der Verstand und die 1000 Möglichkeiten und Eventualitäten. Zudem ist Angst ein schlechter Begleiter. Angst versetzt den Körper in den Fluchtmodus. Ergo...da passiert gar nichts mehr. Wenn du eine pda möchtest sag rechtzeitig Bescheid. Wenn der MuMu schon weit geöffnet ist fällt die Option eh aus. Ich weiß das klingt jetzt saublöde vielleicht aber schau dir mal Geburtsvideos von Tieren an. Wie herrlich entspannt sie dem Ganzen Ihren Lauf lassen. Ich war bis vor ein paar Tagen auch ein Vorbereitungsfreak aber mittlerweile...mach ich nix mehr. Ich entspanne mich und vertraue meinem Körper und dem Baby, dass alles so kommen wird wie es soll. Ich kann dir mentale Vorbereitung in Form von "friedliche Geburt" und "positive Geburtsaffirmation" nur wärmstens ans Herz Möchte es gern ohne pda versuchen aber grundsätzlich bin ich für alles offen

één jaar geleden

Reaktion auf Kathi Schitz

Hallo :) Ich bin 35. Ssw hab mir heute und gestern wie wild Sachen gekauft ...
Du liest dich sehr angespannt. Bereite nicht nur deinen Körper vor sondern auch und vor allem die psyche 😊

één jaar geleden

Ich betrachte das um ehrlich zu sein eher aus einer anderen Perspektive. Ich sehe die "moderne Welt" eher als enormen Vorteil, denn dass Frauen zur heutigen Zeit ein absolutes Geburtsrecht haben, finde ich ausgesprochen gut und beruhigend. Natürlich kommt es wie es kommt, aber ein partizipativ einbezogen zu werden finde ich top. Die Option gab es ja früher garnicht! Wer früher einen Wunsch-Kaiserschnitt wollte, wurde von Übermuttis an den Pranger gestellt, auch eine PDA wurde teilweise tabuisiert, was völliger Blödsinn ist. Fühlt eine Frau sich damit sicher: Go for it! Ist doch super! Also ich finde persönlich, dass es vollkommen egal ist, ob man den ganzen Tag zum Beispiel nur Affirmationen hören mag und auf hypnobirthing aus ist, oder ob Jemand von vorne rein sagt "nein, ich möchte alles was schmerzlindernd ist"... Hauptsache man fühlt sich sicherer mit seiner Entscheidung, das macht einen großen Teil aus. Und Tiere haben im Übrigen Geburtsschmerzen :) da gibt es interessante evolutionäre bzw. anthropologische Studien zu u.a. auf Google Scholar, falls Interesse des Lesens besteht. Gerade Säugetiere, die großen Nachwuchs zur Welt bringen, wäre ja auch seltsam es ihnen abzusprechen, die haben ja auch Spindelzellen, Nervensystem usw.

één jaar geleden

PS hoffe dass sich keiner angegriffen fühlt, war keineswegs vorwurfsvoll gemeint. Im Gegenteil, ich finde jede Frau darf sich bestärkt in ihrer Entscheidung fühlen :) ich nehme es auch wie es kommt, mit PDA oder ohne wird sich dann zeigen. Aber schon alleine zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt finde ich persönlich eben sehr gut.

één jaar geleden

Reaktion auf Sarahlein

PS hoffe dass sich keiner angegriffen fühlt, war keineswegs vorwurfsvoll ge ...
Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin heilfroh über alle Möglichkeiten, die wir heute haben. Ich versuchte mit den Dingen, die ich ansprach eher das Thema "Angst" anzugehen. Denn Angst selber bekommst du nunmal eher durch positive Gedanken in den Griff, bevor man sich von dieser leiten lässt und es am Ende schlimmstenfalls zum Geburtsstop kommt. Ich schrieb auch nie, dass Tiere keine Schmerzen haben. Aber ihre Art und Weise zu gebären ist eben eine ganz andere...nämlich instinktiv und ursprünglich, genauso wie Urvölker in den tiefen des Dschungels. Ich hoffe du konntest mich jetzt ein kleines bisschen besser verstehen:)

één jaar geleden

Am Ende findet spätestens im Kreißsaal jede werdende Mama, die für sich besten Möglichkeiten das Baby und sich selbst gut durch die Geburt zu bringen, ganz instinktiv.

één jaar geleden

Natürlich habe ich großen Respekt vor der Geburt, aber keine Angst. Ich mach mir tatsächlich relativ wenig Gedanken drüber, weil es am Ende eh anders kommen wird als man erwartet 😅 Und es haben schon sooo viele Frauen geschafft, warum sollte ich es nicht auch hinbekommen? Letztendlich bringt sie mir endlich meinen kleinen Schatz und daran werd ich versuchen mit jeder Wehe zu denken - mal sehen, ob mir das gelingt. Für Schmerzmittel und Unterstützung werd ich offen sein, die PDA wäre für mich allerdings auch die letzte Option, wenn eben einfach nichts mehr geht... sie kann schließlich auch die Geburt deutlich verzögern und die Vorstellung, dass mir da jemand so nahe am Rückenmark eine Nadel setzt, ist für mich persönlich gruselig. Leider hab ich auch eine Freundin, die nach der Geburt noch lange Probleme wegen der PDA hatte. Aber sollte ich an einen Punkt kommen, an dem mir die Hebammen/Ärzte begründet dazu raten, werde ich mich da nicht quer stellen. Letztendlich ist es glaub ich vor allem wichtig, auf seine Intuition zu hören und nicht gegen sich selbst zu arbeiten, damit man loslassen kann und nicht verkrampft. Wie kriegen das hin ❤

één jaar geleden

Liebe Stefani, das mit der Angst stimmt natürlich, da helfen die positiven Gedanken mot Sicherheit und tragen such dazu bei, entspannter zu sein. Das Mindset macht viel aus, das sehe ich zu 100% auch so. Das klang für mich persönlich im ersten Moment, um ehrlich zu sein, so ein wenig nach dem Motto "die Tiere schaffen es doch auch" :'D aber keine Sorge, habe dich schon richtig verstanden :) ich denke auch, dass jede Frau das intuitiv meistern wird und sich richtig entscheiden wird. Ich wollte quasi nur sagen, egal wer sich wo wann für was entscheidet, keine Geburt ist dadurch "besser" oder "schlechter" als die andere

één jaar geleden

Ohje verzeiht meine Flüchtigkeitsfehler, zu meiner Verteidigung, trinke grade erst Kaffee :D

één jaar geleden

Reaktion auf Teresa90

Natürlich habe ich großen Respekt vor der Geburt, aber keine Angst. Ich mac ...
Ja denke dein Abschluss fast das gut zusammen, eine Geburt ist so individuell wie jede Frau und jedes Kind und am Ende des Tages schaffen wir alle das :)