17 Reaktionen
MOD
vor 7 Monaten
Huhu. Ich wollte nach zwei Sectios spontan entbinden. Zwischen den beiden ops lagen mehr als zehn Jahre die Narbe sah gut aus und die Gebärmutter Wand war stabil und dick genug. Man hat mir also das OK für einen Versuch gegeben, man hätte vorsichtshalber einen OP vorbereitet wenn ich zur Geburt gekommen wäre, das ok bekam ich allerdings nur wenn ich vor dem ET auf natürliche Weise wehen bekommen hätte... Ich habe das akzeptiert und mich bemüht mit UT Öl und Treppen steigen und heublumenbad die Geburt einzuleiten, aber es sollte nicht sein 🤷🏻 mein Sohn lag einen Tag vor dem et auch noch in Schräglage 🤷🏻 also wäre es ohne hin ein Kaiserschnitt geworden. Nach einer Sectio ist das Risiko aber nicht so viel höher. Wenn also alle Umstände stimmen, Kindslage und die dicke der Gebärmutter usw ... Dann sollte dem Versuch nichts im Wege stehen. Wenn du ein unangenehmes Gefühl damit hast, dir das Krankenhaus oder der Arzt nicht gut vorkamen, dann sei doch froh daß es noch so früh ist ... Vielleicht läuft der zweite Termin bei einem anderen Arzt besser (ich hatte drei vorstellungs Termine im KH bei unterschiedlichen Ärzten und einer davon war auch die reinste Katastrophe) oder du Holst dir eine zweite Meinung in einem anderen KH. 🍀
vor 7 Monaten
Ich habe 2021 eine Sectio gehabt und möchte jetzt auch vaginal entbinden. Die Ärztin im KH sagte sie sieht nichts was dagegen spricht. Meine Narbe wurde nicht nochmal extra untersucht.
Ich werde es sogar mit einer Hausgeburt versuchen. Das Risiko einer Ruptur liegt bei unter 1%.
Hör auf dein Gefühl und lass dich zu nichts drängen oder überreden.
Ich hatte jetzt 2 Mamis im Gymnastikkurs die nach 2 Kaiserschnitten, vaginal geboren haben in einer Klinik die sie da auch voll und ganz unterstützt haben. Bei beiden hat die Geburt „nur“ 12h gedauert.
Mein Gyn hat mir auch direkt zu einer Geburt im KH oder einem Kaiserschnitt geraten, ich lass mich davon aber auch nicht verunsichern.
Ich werd es normal versuchen, ich hab bisher eine unauffällige Ss und fühl mich gut damit.
vor 7 Monaten
Man muss sich auch vor Augen halten, das die Kliniken gerne Kaiserschnitt machen. Die bringen mehr Geld ein und sind super Planbar und es ist ne fast sichere Sache.
vor 7 Monaten
Ich hatte auch 2021 einen sekundären Kaiserschnitt und habe vor 4 Tagen unsere Tochter zuhause geboren. Ganz komplikationslos, obwohl die Ärzte allerlei Risiken sahen:
- natürlich Zustand nach ks
- Schwangerschaftsdiabetes aber super über Ernährung im Griff
- gerinnungsstörung
- großes Kind (ich denke das hat sie am nervösesten gemacht)
Ich habe da voll und ganz unseren Hebammen vertraut und mich schon im Vorfeld der Schwangerschaft viel damit beschäftigt, denn mir war auch wichtig, dass es anders läuft.
Die Hausgeburt lief toll und genauso wie ich es mir gewünscht habe 😊 ich habe eine wassergeburt in unserem Wohnzimmer gehabt es ging alles relativ flott von statten- Eigentlich dachte ich wir schaffen das tolle Datum 24.4.24 aber die 3 Stunden habe ich mir auch gerne erspart. 😅
Unsere Tochter kam mit 55cm und 4770g zur Welt und ich hatte bloß einen kleinen scheidenriss und einen dammriss ersten Grads
vor 7 Monaten
Reaktion auf herzchen777
Ich hatte auch 2021 einen sekundären Kaiserschnitt und habe vor 4 Tagen uns ...
Das ist ja so schön zu lesen und macht viel Mut. Und Herzlichen Glückwunsch zum Baby und der tollen Geburt. Danke fürs Teilen deiner Geschichte 💌
vor 7 Monaten
Oh Wahnsinn 😍 Glückwunsch, schön das alles so lief wie du es dir gewünscht hast.
Ich hab mich ja auch für eine Hausgeburt entschieden und deine Geschichte gibt mir auch nochmal Mut. 🥰
vor 7 Monaten
Reaktion auf Laurilein
Richtig schön. 🥰
Darf ich dich fragen, wie das denn mit den Geburtsverletz ...
Bei mir wird der Damm genäht falls er reißt, das macht die Hebamme. Alles andere was stark blutet oder außer Kontrolle gerät, muss im KH versorgt werden.
vor 7 Monaten
Danke für eure Glückwünsche und schön, dass es euch Mut macht 😊daher wollte ich es auch teilen, da mich sowas vorher auch immer sehr bestärkt hat.
Und ich denke das mindset spielt auch eine wirklich wichtige Rolle. Wenn man selber davon überzeugt ist es zu schaffen, dann ist das ganz viel wert.
Ich habe mich zuletzt sehr abgeschottet und bin beispielsweise zu den letzten Terminen bei meiner fa nicht mehr gegangen , habe dann Hebammenvorsorge gemacht. Ich wollte einfach garnicht wissen wie groß mein Kind schon wieder geschätzt wird und keine Panikmache. Das hatte ich beim ersten Kind schon genug
vor 7 Monaten
Oh Wahnsinn 😍 Glückwunsch, schön das alles so lief wie du es dir gewünscht ...
Wie schön, dass du auch eine Hausgeburt planst 🥰wann ist es denn bei dir soweit?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute dafür und genieße es einfach nur. Es war so schön vorallem auch davor und danach zuhause zu sein und natürlich genau zu wissen wer da kommt, keine fremde Hebamme.
vor 7 Monaten
Reaktion auf Laurilein
Richtig schön. 🥰
Darf ich dich fragen, wie das denn mit den Geburtsverletz ...
Ja genau die Hebamme hat es genäht. Mit betäubungsgel betäubt und dann hat sie sich ewig Zeit dafür genommen und es sehr liebevoll und sorgfältig gemacht. Dabei hat sie sich immer wieder mit ihrer Kollegin abgestimmt (zur Geburt selbst waren 2 Hebammen da). Das war garnicht aus der Unsicherheit heraus sondern aus der Absicht für mich das allerbeste Ergebnis zu erzielen.
Ich habe ja keine Erfahrung wie es im Krankenhaus so läuft aber bestimmt nehmen die sich da keine Stunde Zeit für. Fand ich total krass.
Achso meine Hebammen machen alles bis einschließlich Verletzungen zweiten Grades- alles andere muss dann leider kurz ins Krankenhaus
vor 7 Monaten
Ich handhabe es genauso, hab keine CTG Termine und auch nur noch ein US wenn wir 8Tage Termin gehen.
Mir wurde nämlich auch gesagt, das mein Baby groß ist. 4 Wochen später gabs schon wieder andere Maße, die dadrunter langen. Deswegen geh ich jetzt auch nur, wenn meine Hebamme sagt ich MUSS.
Ich habe Termin am 7.5 mal sehen wann sie sich auf den Weg macht 🤗 Mein Mann sagt heute Nacht 🤷🏻♀️ ich glaub es dauert min noch bis zum Termin 😊
vor 7 Monaten
Ich handhabe es genauso, hab keine CTG Termine und auch nur noch ein US wen ...
Oh dann bin ich gespannt von dir zu lesen wie es lief 😊
Hab eine wunderschöne Geburt.
vor 7 Monaten
Reaktion auf ninaara
Huhu. Ich wollte nach zwei Sectios spontan entbinden. Zwischen den beiden o ...
Danke. Ja ich bin auch gespannt was die anderen Kliniken sagen.
vor 7 Monaten
Ich habe 2021 eine Sectio gehabt und möchte jetzt auch vaginal entbinden. D ...
Sehr cool 👌🏻 ich hab leider keine Hebamme für eine Hausgeburt bekommen. Wohne dazu zu weit draußen und die Sommerferien beginnen auch zu meinem ET.
Aber ich drücke fest die Daumen und wünsche ganz viel Glück 🍀