1064 Reaktionen
vor 9 Monaten
Reaktion auf Laurilein
Uff das hört sich echt nicht toll an. Aber finde es krass weil eigentlich b ...
Genau, mir ist die Zeit im Wochenbett unendlich wichtig, dass ich dort Unterstützung bekomme. Die Termine vor der Geburt brauche ich nicht, da ich sehr sehr gerne zu meiner Frauenärztin gehe und so ja immer die Termine zwischen ihr und der Hebamme wechseln müsste. Meine Frauenärztin ist aber so toll und so lieb. Habe auch ihre Handynummer, sodass ich bei Fragen immer mit ihr schreiben kann. ☺️
vor 9 Monaten
Reaktion auf jillosch
Genau, mir ist die Zeit im Wochenbett unendlich wichtig, dass ich dort Unte ...
Oh das hät ich auch gerne🙈 Meine hat mir zur Ende der Schwangerschaft auch angeboten immer mit dem FA zu wechseln aber da bin ich schon stark dazu geneigt das anzunehmen. Aber die kommt auch zu mir nachhause und ich muss nicht 30 min zum FA fahren😅
vor 9 Monaten
Guten Morgen Mädels, ich habe gerade meinen Mann daran erinnert dass ich morgen das Erstgespräch mit der Hebamme habe und wir waren jetzt am überlegen ob er mitkommen sollte, er möchte es, aber da es für eins beide das erste Mal ist, sind wir nicht sicher. Ist es nötig oder unnötig?
vor 9 Monaten
Reaktion auf Lara1607
Guten Morgen Mädels, ich habe gerade meinen Mann daran erinnert dass ich mo ...
Ich fand’s schön, dass mein Freund mitkam, da es ja auch sein Kind ist und er bei so vielen Dingen wie möglich eingebunden werden soll :)
Aber das ist jedem selbst überlassen, am Ende musst du mit ihr gut zusammen arbeiten und dich wohl fühlen. ☺️
vor 9 Monaten
Beim ersten Kind haben wir den Termin auch zusammen gemacht. Vielleicht hat dein Mann ja auch fragen? Sonst ist es eigentlich nur ein Aufnahmegespräch (so war es bei mir zumindest), wo Allergien und mögliche Komplikationen, Ängste und der aktuelle Lebensumstand besprochen wird. Evtl. noch wenn deine Hebamme zusätzliche Dienste anbietet (Akupunktur etc. ). 👍🏼 Ich war diesmal alleine da. Hab - ganz unter Frauen - einige Punkte angesprochen die für mich bei der letzten Geburt schwierig waren und mir Tipps geholt. Hat auch was. 🤭
vor 9 Monaten
Ich war eben bei der Hebamme und werde sie wahrscheinlich behalten😊 sie war echt toll. Mein Mann war auch mit dabei. Wir haben über Ultraschalluntersuchungen gesprochen und sie ist persönlich nur für die 3 Untersuchungen die die Kasse auch übernimmt. Was sagt ihr dazu? Auf dem Zettel vom Frauenarzt steht und ich zitiere ,,Nach heutigem Wissensstand verursacht der Ultraschall keine Schäden bei Mutter und Kind (gemäß Strahlenschutzverordnung Art. 4 Paragraph 10“.
vor 9 Monaten
Reaktion auf Lara1607
Ich bin da jetzt verunsichert😬
Also, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, reichen diese 3 Ultraschall Termine aus. Er ist für das Ungeborene vielleicht nicht schädlich, aber sehr laut und damit unangenehm. Man sagr, es soll für die Babys, due Lautstärke eines vorbei fahrenden Güterzuges haben.
vor 9 Monaten
Reaktion auf Melmaster
Also, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, reichen diese 3 Ultraschall ...
Das habe ich auch gehört und mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte ein kurzer Ultraschall um das Herz schlagen zu sehen wäre noch ok aber ein CTG ohne Indikation würde sie mir nicht empfehlen. Denke so werde ich das auch handhaben.
vor 9 Monaten
Reaktion auf Lara1607
Ich war eben bei der Hebamme und werde sie wahrscheinlich behalten😊 sie wa ...
Ich hab bisher jeden Monat nen Ultraschall gemacht und ich liebe es so sieht du dein bqby Stück für Stück wachsen und oft muss man es bezahlen aber dann bekommt man immer us Bilder mit und ich will es nicht missen müssen ^^
vor 9 Monaten
Reaktion auf Lara1607
Danke für eure Nachrichten! Was meint der Rest von euch zu den US Untersuch ...
Ich habe bis jetzt auch jedes Mal einen US bekommen (außer letztes Mal, weil nur eine Vertretung da war und die Praxis eigentlich zu hatte).
Bekomme auch jedes Mal Bilder, weil sie die nicht mehr ausdruckt sondern per AirDrop sendet :) also kostenlos.
Beim CTG bin ich auch am überlegen, ob ich es für nötig halte, wenn die Ärztin sagt, dass alles gut ist. Vielleicht sagt sie aber auch von selbst, dass wir es nicht brauchen. Beim US kann man ja auch schnell sehen und hören ob das Herz gut genug schlägt. Und der US geht nicht so lange wie das CTG. Die paar Minuten muss das Kind dann kurz die Lautstärke aushalten, dafür wissen wir dass es dem Baby gut geht. Finde ich :)
vor 9 Monaten
Reaktion auf Lara1607
Danke für eure Nachrichten! Was meint der Rest von euch zu den US Untersuch ...
Habe bisher auch immer ein Ultraschall bekommen. Kostenlos. Macht die Frauenärztin immer.
Fand’s auch sehr schön das Baby immer zu sehen und Bilder zu bekommen :)
Erwarte es immer kaum bis zum nächsten Termin :)
vor 9 Monaten
Ich finde den ultraschall auch sehr wichtig . Nur so kann man sehen ob alles gut ist oder etwas nicht stimmt. Auch gegen Ende wieder , da muss ja auch auf das fruchtwasser geschaut werden. Ich bin zum 4ten mal schwanger und habe bei allen meinen Kinder alle 2 Wochen einen Frauenarzt Termin wo sie mit ultraschall schaut. Ich habe bei jedem Kind einen schuhkarton voller Bilder und alle Kinder sind gesund .
vor 9 Monaten
Ich mache nur die vorgesehenen 3 US und sonst nur weiteres wenn etwas auffällig sein sollte. Öfteres „Babygucken“ macht das Kind auch nicht gesünder und auch nicht kränker. Wüsste nicht warum ich da ständig reingucken muss 🤷🏻♀️ Was zu sehen gibt es doch eh erst, wenn’s Baby da ist 🥰
In meiner ersten Schwangerschaft war es schon so, dass mein Baby sich beim US versucht hat zu verstecken, gestrampelt und gewuselt hat. Ich glaube der US muss extrem unangenehm und laut sein, wenn die kleinen sich da so winden.
Jeder wie er möchte.
vor 9 Monaten
Ich denke bei dem Thema Ultraschall gehen die Meinungen auf jeden Fall auseinander.
Morgen ist schon mein Termin und weil ich schon eine Fehlgeburt hatte, möchte ich natürlich mein Baby morgen beim Ultraschall sehen, ist es gewachsen, schlägt das Herz… Es ist mein erstes Kind und ich glaube da können mir viele zustimmen, wenn ich jeden Monat einen US machen lassen möchte.
Meine FA macht den Ultraschall tatsächlich sehr kurz das letzte mal waren es vielleicht 10 Sekunden.
Meine Schwester habe ich auch gefragt und sie meinte, bei dem ersten Kind ist es normal, dass man das Baby alle 4 Wochen sehen will. Beim 2.Kind ist es das Bedürfnis nach einem US nicht so groß.
Die Hebamme ist auch toll und ich habe nicht viel Auswahl hier im Dorf, nur mache ich mir jetzt auch Gedanken, was sie sagt oder denkt, wenn sie hört dass ich jeden Monat einen US möchte. Habe noch Zeit es mir bis morgen zu überlegen🤷🏻♀️