20 Reaktionen

vor 3 Monaten

Was heißt entzündet?

vor 3 Monaten

Also Entzündung heißt meistens Milchstau Kind an dir Brust anlegen und dann mit ausstreichen wo es weh tut .

vor 3 Monaten

Reaktion auf Jasmiinchen96

Was heißt entzündet?
Gute Frage, meine Hebamme meinte ich hätte wohl eine Brustentzündung. Hab schmerzen in der rechten Brust. Dazu kommen Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost etc.

vor 3 Monaten

Brust alle 2h entleeren mit stillen oder pumpen, Kinn vom Kind soll i diese Richtung wo die Verhärtung/Rötung ist. Evt. vorher wärmen nachher kühlen. Ibuprofen 3x tgl. und falls das Fieber nach 24h nicht sinkt und die Brust nicht besser ist unbedingt zum Arzt.

vor 3 Monaten

Paracetamol kannst du auch zusätzlich noch nehmen um das Fieber zu senken. Ihr wendet in Deutschland glaube ich noch häufig Retterspitz an, das gibt es bei uns in der CH nicht. Bei uns gibt es von Schüsslersalz einen Gel 3&8, der hilft auch gut. Und falls du immer wieder dazu neigst würde ich dir Lecithin und Mambiotic empfehlen.

vor 3 Monaten

Reaktion auf clearly1887

Gute Frage, meine Hebamme meinte ich hätte wohl eine Brustentzündung. Hab s ...
Denn handelt es sich um eine sogenannte Mastitis und das nicht so schön 😳😳

vor 3 Monaten

Reaktion auf NadineV90

Brust alle 2h entleeren mit stillen oder pumpen, Kinn vom Kind soll i diese ...
Pumpen bringt dich aber nicht in die milchbildung , denn muss sie das so machen eine Brust pumpen andere stillen nach 2 Stunden dann die andere Seite stillen und die andere pumpen … aber pumpen reduziert die milchbildung

vor 3 Monaten

Reaktion auf Jasmiinchen96

Pumpen bringt dich aber nicht in die milchbildung , denn muss sie das so ma ...
Bei einer Mastitis geht es darum, die Brust möglichst zu entleeren, damit die Verhärtung weg geht, deshalb muss die betroffene Brust alle 2h entleert werden, am besten natürlich mit stillen, wenn das Kind aber nicht so häufig trinken mag, soll man pumpen ;)

vor 3 Monaten

Reaktion auf NadineV90

Bei einer Mastitis geht es darum, die Brust möglichst zu entleeren, damit d ...
Ja das ist richtig aber abwechselnd ansonsten geht die Bildung zurück ;)

vor 3 Monaten

Oder ausstreichen das macht meistens die Hebame aber das tut weh ,

vor 3 Monaten

Reaktion auf Jasmiinchen96

Ja das ist richtig aber abwechselnd ansonsten geht die Bildung zurück ;)
Ah ja klar die andere Brust darf natürlich nicht vernachlässigt werden.. ja entweder zurück oder es entsteht dann auch ein Milchstau / eine Mastitis..

vor 3 Monaten

Reaktion auf clearly1887

Gute Frage, meine Hebamme meinte ich hätte wohl eine Brustentzündung. Hab s ...
Hatte ich auch, musste ins Krankenhaus

vor 3 Monaten

Ich hab’s auch seit gestern 😔 Bei mir ist es die linke Brust und ich hab total schlimme Gliederschmerzen, Schüttelfrost und erhöhte Temperatur. Meine Hebamme hat mir eine Tinktur aus Calendula gegeben die ich nach jedem stillen/pumpen auf die Brustwarze drauf schmieren. Außerdem soll ich die gerötete Stelle durchgehend kühlen und alle 3 Stunden stillen/abpumpen. Außerdem hat sie mir eine Salbe Antimas Selz empfohlen. Es ist wirklich sehr schmerzhaft hoffentlich heilt es schnell wieder ab

vor 3 Monaten

Reaktion auf Goldmarie

Ich hab’s auch seit gestern 😔 Bei mir ist es die linke Brust und ich hab t ...
Gute Besserung ❤️‍🩹 es ist so ekelhaft

vor 3 Monaten

Reaktion auf Goldmarie

Ich hab’s auch seit gestern 😔 Bei mir ist es die linke Brust und ich hab t ...
Ich habe quarkwickel gemacht und es geht mir heute schon viel besser.

vor 3 Monaten

Woran merkt man denn dass es eine Brustentzündung ist bzw. Wie fühlt sich die Brust an? Ich habe seit ein paar Tagen total schmerzende, gerötet und warme + harte Brüste. Ich weiß nun nicht ob es milchstau ist oder eine Entzündung.

vor 3 Monaten

Reaktion auf KN24

Woran merkt man denn dass es eine Brustentzündung ist bzw. Wie fühlt sich d ...
Meist ist der Milchstau der Vorbote einer Brustentzündung. Was du beschreibst passt zu einem Milchstau: gerötet, hart, schmerzempfindlich, warm. Kommen dann Gliederschmerzen, Fieber, Schüttelfrost hinzu ist es meist schon eine Entzündung. Deshalb ist es besonders wichtig, denn Stau zu lösen, damit es keine Entzündung gibt.

vor 3 Monaten

Reaktion auf NadineV90

Meist ist der Milchstau der Vorbote einer Brustentzündung. Was du beschreib ...
Ah okay danke. Dann scheint es bei mir noch der milchstau zu sein. Selbst das ist ja schon ziemlich unangenehm und schmerzhaft. Ich hoffe es geht euch allen, die es betrifft bald wieder besser!

vor 2 Monaten

Ein kleiner Nachtrag, ich hab von meiner Frauenärztin den Tipp bekommen MamBiotic zu nehmen und das hat wirklich gut geholfen. https://www.paedia.de/produkte/mambiotic/

vor 2 Monaten

Reaktion auf Goldmarie

Ein kleiner Nachtrag, ich hab von meiner Frauenärztin den Tipp bekommen Mam ...
Nehme ich auch aktuell und hilft wirklich gut!