Hi zusammen! Ich habe von meiner Hebamme einen Mega tollen Tipp zum abpumpen bekommen und würde den gerne mit euch teilen! Habe jetzt schon bei einigen gelesen das sie zusätzlich abpumpen weil die Brüste zu sehr wehtun oder oder oder… die elektrische Milchpumpe (ich hab die von Medela) macht es meiner Meinung nach von den Schmerzen her leider nicht besser.
Auf Empfehlung meiner Hebamme hab ich mir jetzt die Haakaa Pumpe bestellt. Die wird nur durch ein Vakuum an der Brust festgemacht und das war’s. Der Milchspendereflex entscheidet dann selbst wieviel Milch die Brust hergibt. Somit hat man 1. keine Arbeit, 2. direkt Milch zum Nachfüttern nach dem stillen z.B., 3. keine Gefahr für Milchstau. Vielleicht hilft es der ein oder anderen ja auch, ich bin mega zufrieden damit. Ich lege den kleinen auf der einen Seite an und auf der anderen parallel die Haakaa. Danach wird getauscht und im Anschluss bekommt der Kleine das was ich „abgepumpt“ habe aus einer Flasche. Seit dem nimmt er auch besser zu und ich weiß er bekommt genügend Milch. Falls er danach keine Flasche will, stelle ich die Milch in den Kühlschrank oder friere sie ein.