32 Reaktionen

vor 4 Monaten

Noch nicht in ausreichender Menge. Bin aber auch unentschlossen ob es auf Dauer was für mich ist. Stille mit Stillhütchen

vor 4 Monaten

Bei mir reicht es auch noch nicht. Benutze Stillhütchen. Hätte nicht gedacht dass es so schmerzhaft sein kann 😱

vor 4 Monaten

Benutze auch noch Hütchen, versuchen aber davon wegzukommen

vor 4 Monaten

Stille ohne Stillhütchen, klappt sehr gut.. haben eher das Problem von zu viel Milch und zu starkem Milchspendereflex..

vor 4 Monaten

Ich habe es mit Silberhütchen überbrückt und konnte die stillhütchen somit komplett weglassen

vor 4 Monaten

Bei mir klappt es mittlerweile echt gut. Musste Anfangs noch zu füttern, meine Hebamme hat mir dann Bochshornkleekapseln zur Milchbildung empfohlen. Nehm auch keine Stillhütchen her.

vor 4 Monaten

Bei uns klappt es auch. Meine Hebamme hat mir nur empfohlen die nächsten drei Tage abzupumpen aufgrund rissiger Brustwarzen. Nun machen wir es so und wenn alles abgeheilt ist fangen wir nochmal mit stillhütchen beim anlegen an.

vor 4 Monaten

Bei mir gehts auch grade nur mit stillhütchen. Meine Hebamme meinte ich soll mich nicht stressen damit und erstmal reinkommen u dann kommen wir von den Hütchen weg. Im Moment hilft es bissl bei den anlegeschmerzen und dass er leichter anlegen kann

vor 4 Monaten

Ich kann euch für wunde Brustwarzen die Brustsalbe von der Bahnhofs-Apotheke empfehlen. Die hat mir meine Hebamme mitgebracht und hat wirklich super schnell geholfen, am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen mehr. Wenn ich jetzt merke, dass sie wieder etwas wehtun, benutze ich die Salbe einmal und beim nächsten Anlegen tut nichts mehr weh ☺️

vor 4 Monaten

Reaktion auf DJ94

Ich kann euch für wunde Brustwarzen die Brustsalbe von der Bahnhofs-Apothek ...
Guter Tipp , werde ich mir dort direkt bestellen . Danke :)

vor 3 Monaten

Ich brauch mal Zuspruch- wie läuft es bei euch ? Bei mir die letzten 3 Tage nicht gut. Der kleine trinkt so wenig, schläft dann ein, wacht wieder auf, will wieder trinken und das geht 3 std so.. das stresst mich echt rein, auch weil ich das Gefühl hatte, er bekommt nicht genug- was sich dann auch bestätigt hat. Jetzt meinte meine Hebamme ich soll mir überlegen, abzustillen. Das hatte ich mir vor Geburt auch immer überlegt, aber jetzt stresst es mich irgendwie, weil ich halt für ihn da sein will und ihm die M-Milch geben. Andererseits gehts mir dabei nicht so toll, weil ich mich furchtbar stresse, nicht zu wissen, wieviel er tatsächlich kriegt und jetzt soll ich zu jeder Mahlzeit sicherheitshalber zufüttern. Geht es jemandem ähnlich?

vor 3 Monaten

Reaktion auf Lisa2991

Ich brauch mal Zuspruch- wie läuft es bei euch ? Bei mir die letzten 3 Tage ...
Trinkt er so wenig, weil er wieder einschläft? Meine Kleine ist auch immer nach fünf Minuten wieder eingeschlafen und meine Hebamme meinte, wenn ich merke, dass sie einnickt, soll ich sie an den Füßen kitzeln oder die Brust ein bisschen wegziehen. Dadurch ist meine dann wieder ein bisschen wacher geworden und hat länger getrunken. Als weiteren Ratschlag meinte meine Hebamme auch, dass man die Kleinen wickeln soll, wenn sie wirklich eingeschlafen sind und sie dann nochmal anlegen kann. Vielleicht hilft dir das ja, falls du es noch nicht ausprobiert hast und bevor du was machen musst, mit dem du dich nicht so richtig wohlfühlst ☺️

vor 3 Monaten

Reaktion auf Lisa2991

Ich brauch mal Zuspruch- wie läuft es bei euch ? Bei mir die letzten 3 Tage ...
Ich verstehe deinen Zweifel und dass dich die ganze Situation beschäftigt. Hat denn dein Kleiner sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht? Und ist er fest gelb? Zwischenwickeln wie Dilara geschrieben hat ist eine Option oder die Brust wechseln, sobald du merkst jetzt wird er langsam müde, also bevor er wirklich weg ist. Und sonst während dem Stillen, animieren, animieren, animieren.. an den Füssen, den Armen, der Wange. Hast du das Gefühl, dass du genügend Milch hast? Nicht zu wissen wie viel er trinkt, stresst viele Frauen (ich bin Hebamme), da muss man lernen einfach zu vertrauen und natürlich auf gewisse Zeichen achten: ca. 6 nasse Windeln am Tag, 2-3x Stuhlgang, Kind ist entspannt und zufrieden zwischen den Mahlzeiten und das Gewicht steigt an. Jede Frau soll für sich entscheiden, was für sie stimmt ob sie stillen möchte oder nicht, ich sage meinen Frauen auch immer, wegen mir müssen sie es nicht tun. Aber abzustillen rate ich eigentlich nie, wenn es die Frau nicht selber äussert, aber ich unterstütze diesen Prozess, wenn sie das möchte.

vor 3 Monaten

Reaktion auf Lisa2991

Ich brauch mal Zuspruch- wie läuft es bei euch ? Bei mir die letzten 3 Tage ...
Ist bei mir momentan genauso... Unser kleiner ist jetzt drei Wochen und meine Hebamme meinte in der Zeit ändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch und das es sein kann das die Kinder erstmal öfter was wollen ... Passt die Gewichtszunahme denn ohne zufüttern? Wenn die passt versuch dir da nicht zuviel Gedanken zu machen. Ansonsten irgendwie versuchen wach zu halten... im KH hatten die Schwestern zu mir gemeint wenn die Kinder so leicht einschlafen einfach die bisschen "stressen" uns nichts machen was noch mehr beruhigt wie über Kopf/Rücken streicheln.

vor 3 Monaten

Reaktion auf Lisa2991

Ich brauch mal Zuspruch- wie läuft es bei euch ? Bei mir die letzten 3 Tage ...
Ich hatte fast den selben Fall wie du, meine ist auch sehr schnell eingeschlafen. Demnach hatte ich ständig einen Milchstau. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, ein Rezept vom Kinderarzt zu holen für die Milchpumpe. Ich habe dann die ersten zwei Wochen einen Mix aus Brust geben und abgepumpte Milch aus der Flasche gemacht Wichtig ist, dass du dann bei der Flasche, aber die von Medela nimmst Einen speziellen Saugkopf, die der Brust ähnelt und somit das Kind nicht die Brust ablehnen kann, mittlerweile ist sie vier Wochen alt und die letzten zwei Wochen habe ich nur noch die Brust gegeben ohne abgepumpte Flasche. Und jetzt klappt es wunderbar deswegen gib nicht auf. Vielleicht lässt du dir auch vom Kinderarzt ein Rezept ausstellen, weil dein Kind trink schwach ist ich, ich habe es direkt telefonisch bekommen.

vor 3 Monaten

Reaktion auf Blumee 97

Ich hatte fast den selben Fall wie du, meine ist auch sehr schnell eingesch ...
Immer zwischendrin, sobald sie einschläft, an den Füßen kitzeln oder die Hände streicheln. Das hat mir immer geholfen, dass sie wenigstens zwei 3 Minuten getrunken hat.

vor 3 Monaten

Den hier

vor 3 Monaten

Den hier

vor 3 Monaten

Reaktion auf Blumee 97

Den hier
Kommt da denn auch entsprechend wenig Milch heraus ? Ich muss auch abpumpen, hab aber Angst dass sich die kleine bei einer normalen saugglocke an die große Menge (auf einmal) gewöhnt und später nicht die Brust möchte. Habe aktuell totale Schwierigkeiten mit dem stillen. Die Brustwarzen sind wund, sodass das stillen eine Qual für mich ist. Daher pumpe ich nun an und gebe die Flasche, da bei der meleds pumpe, die ich aus der Apotheke habe, keine saugglocke dabei war und ich eine andere nehme

vor 3 Monaten

Hey ihr Lieben- vielen Dank für den vielen Zuspruch! Ich habe jetzt beschlossen, dass ich nicht abstillen möchte, so wie es mir mein Gefühl gesagt hat. Ich versuche ihn jetzt wirklich alle 2-3 std anzulegen( außer nachts), muss aber zufüttern, meinte die Hebamme. Wir geben jetzt 80ml nach dem stillen dazu, ich glaube das ist ganz gut, dann spuckt er nicht und wirkt zufrieden. So nimmt er auch gut zu! Hat jetzt 3500g ( geb-Gewicht waren 3230g) Seit 2 Tagen will er abends an die Brust u ist nur da ruhig, ich glaube das ist clustern? Er ist nicht gelb und der bilirubinwert ist schon seit Tag 6 gut 👍 Ich hatte Kolostrum abgefüllt und ihn gegeben, das hat glaub ich gut dazugeholfen. Ich habe die mam easy start anti colic Flaschen und stille mit stillhütchen, weil meine brustwarzen bisschen flach sind. Ich möchte es schaffen, das umzustellen, aber jetzt muss erstmal das trinken klappen, wobei ich finde, dass es besser wird. Ich ‚ärgere‘ ihn schon immer, stille nur in Windel usw, hoffe das es jetzt weiterhin bergauf geht. Ich mache mir halt immer Sorgen, dass meine Milch weniger wird. Wie macht ihr das, wenn sie nur so wenig trinken- meine Hebamme meinte ich soll nur alle 2-3 std füttern, wegen Bauchweh. Aber dann komm ich ja nie auf eine passende trinkmenge. ?!