13 Reaktionen

vor einem Jahr

Du darfst die Steuerklasse mehrfach pro Jahr wechseln. Wichtig ist, dass du mindestens 6 Monate vor dem Mutterschutz in der Steuerklasse 3 warst. Du kannst immer zum nächsten Monat wechseln. Wenn ihr es jetzt im September noch beantragt, zählt die neue Steuerklasse ab Oktober. Wir haben es genauso gemacht. 😊 Liebe Grüße und alles gute für euch 🍀

vor einem Jahr

Wie funktioniert das? Der Mann verdient doch wesentlich weniger in der Steuerklasse 5

vor einem Jahr

Das Elterngeld wird nach den letzten 7 Monatsgehältern der Frau berechnet. Wenn sie in dem Zeitraum mehr verdient, ist das Elterngeld auch höher. Das kann viel ausmachen. Schau mal auf www.elterngeld.de , dort ist es gut erklärt.

vor einem Jahr

Aber dann verdient ja der Mann weniger in den 7 Monaten

vor einem Jahr

Reaktion auf annka789

Du darfst die Steuerklasse mehrfach pro Jahr wechseln. Wichtig ist, dass du ...
Danke für die Nachricht Aber ist Oktober dann nicht zu früh zum wechseln, wenn ET im Mai ist? Sorry, aber ich steh ein bisschen auf dem Schlauch

vor einem Jahr

Reaktion auf annka789

Du darfst die Steuerklasse mehrfach pro Jahr wechseln. Wichtig ist, dass du ...
Ich bin ja jetzt schon in der 3. wann darf ich dann wieder wechseln?

vor einem Jahr

Reaktion auf Anni17

Danke für die Nachricht Aber ist Oktober dann nicht zu früh zum wechseln, ...
Für die Berechnung werden die letzten 12 Monatsgehälter der Mutter genommen und die Steuerklasse die in diesem Zeitraum überwiegt, zählt. Wenn der ET im Mai ist, dann müsst ihr zu Oktober wechseln. Dann sind es 7 Monate bis der Mutterschutz beginnt. Heißt 7 Monate in denen du mehr verdient hast. Hoffe das war jetzt verständlich 🙈😅 das ist aber so auch auf der einen Seite die ich oben schon genannt habe beschrieben.

vor einem Jahr

Reaktion auf Anni17

Ich bin ja jetzt schon in der 3. wann darf ich dann wieder wechseln?
Du kannst glaube ich bis November jeden Jahres die Steuerklasse wechseln. Allzu gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Habe mich online in vieles reingelesen.

vor einem Jahr

Okay danke! Und wann kann ich dann wieder in die 5 wechseln? Erst nach Geburt ?

vor einem Jahr

Keine Ahnung, wie das mit den Steuerklassen funktioniert, aber alles Gute für deine Schwangerschaft!❤️🙏

vor einem Jahr

Puh mir raucht der Kopf! Aber danke für eure Antworten!

vor einem Jahr

Danke, euch auch 🙏

vor einem Jahr

Find ich auch interessant. Les mal mit