Hallo ihr
Ich habe eine etwas unromantischere Frage
Ich bin aktuell in der 5+2 SSW und hatte letztes und dieses Jahr schon eine Fehlgeburt. Durch den Kinderwunsch wurde uns angeraten, dass ich in Steuerklasse 3 gehe, um dann irgendwann das maximale Elterngeld zu bekommen.
Kennt sich jemand aus, wann ich diese dann wieder wechseln kann? Dieses Mal hab ich nämlich ein sehr gutes Gefühl, dass dieses kleine Mäuschen bleiben möchte 🙏♥️
Liebe Grüße und alles gute euch allen ♥️
Du darfst die Steuerklasse mehrfach pro Jahr wechseln. Wichtig ist, dass du mindestens 6 Monate vor dem Mutterschutz in der Steuerklasse 3 warst. Du kannst immer zum nächsten Monat wechseln. Wenn ihr es jetzt im September noch beantragt, zählt die neue Steuerklasse ab Oktober. Wir haben es genauso gemacht. 😊
Liebe Grüße und alles gute für euch 🍀
Das Elterngeld wird nach den letzten 7 Monatsgehältern der Frau berechnet. Wenn sie in dem Zeitraum mehr verdient, ist das Elterngeld auch höher. Das kann viel ausmachen.
Schau mal auf www.elterngeld.de , dort ist es gut erklärt.
Danke für die Nachricht
Aber ist Oktober dann nicht zu früh zum wechseln, ...
Für die Berechnung werden die letzten 12 Monatsgehälter der Mutter genommen und die Steuerklasse die in diesem Zeitraum überwiegt, zählt. Wenn der ET im Mai ist, dann müsst ihr zu Oktober wechseln. Dann sind es 7 Monate bis der Mutterschutz beginnt. Heißt 7 Monate in denen du mehr verdient hast. Hoffe das war jetzt verständlich 🙈😅 das ist aber so auch auf der einen Seite die ich oben schon genannt habe beschrieben.
Ich bin ja jetzt schon in der 3. wann darf ich dann wieder wechseln?
Du kannst glaube ich bis November jeden Jahres die Steuerklasse wechseln. Allzu gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Habe mich online in vieles reingelesen.