9 Reaktionen

vor 3 Monaten

Hei meiner ist jetzt 6 Tage alt und da er die beist komplett verweigert pumpe ich ab und gebe pre damit es reicht bis och genug habe es kann sein das deiner anfängt zu Clusters um für die kommenden tage mehr Milch zu ordern macht meiner aktuell auch ohne brust aber wenn dir möglich immer anlegen ^^ und 20 min stillen ist ganz normal und sollte man man mindestens machen ❤️

vor 3 Monaten

Hi, ich gebe auch zusätzlich pre und meine kleine ist morgen erst 2 Wochen alt. Haben damit aber auch schon vor einigen Tagen angefangen. Der Grund hierfür war bei mir meine schmerzhafte Brust. Habe im KH Stillhütchen benutzt, wodurch meine Brust total wund wurde und sogar geblutet hat. Habe mir dann eine Pumpe besorgt und wollte meiner kleinen zumindest abgepumpte MuMi geben, weil ich einfach so früh nicht mit pre anfangen wollte. Naja… ich habe abgepumpt aber es kam bei mir leider kaum etwas Milch. Dann musste ich auch über meinen Schatten springen und mit pre anfangen, weil ich einfach nicht anlegen konnte vor Schmerz und die Wunden erst verheilen mussten. Aktuell sind die Wunden Brustwarzen zwar verheilt aber ich habe trotzdem starke Schmerzen beim stillen weil meine kleine immer so stark saugt und sogar zubeißt beim stillen und das tut auch ohne Zähne ziemlich weh. Meine Brustwarzen sind nun soooo empfindlich, dass ich kaum Oberteile anziehen kann die reiben. Das muss alles erst verheilen, geht nur nicht weil es einige Zeit in Anspruch nehmen würde und ich die ganze Zeit nicht mit pre ersetzen möchte. Pre bekommt sie nun immer wenn ich echt nicht mehr kann, sie vllt kurze Zeit später wieder an die Brust möchte. Neulich hat sie geclustert und ich musste sie 21x an dem Tag anlegen. Daher hat sie dann auch zusätzlich pre bekommen. Also bei uns ist es ziemlich unterschiedlich wie oft wir ihr das verabreichen. Der Grund hierfür ist bei uns meine Brust.

vor 3 Monaten

Reaktion auf KN24

Hi, ich gebe auch zusätzlich pre und meine kleine ist morgen erst 2 Wochen ...
Hier fast das gleiche! Ich gebe pre, weil es sonst nicht reicht. Besorge mir jetzt aber eine still Beraterin, weil ich es unbedingt schaffen will, dass er mehr Muttermilch bekommt. Aber eig ist es kein Problem mit der pre dazu. Aktuell kriegt meiner 1-2 mal am Tag 100 ml Muttermilch , mehr schaffe ich nicht 😟 das macht mich traurig und deshalb will ich mir Hilfe holen. Ich versuche mich nicht zu stressen, aber das ist schon schwer. Ich hab im Kh auch stillhütchen bekommen und der kleine kann jetzt nicht ohne trinken. 😟 Hoffentlich klappt es mit der stillberaterin dann. Er nimmt jetzt gut zu, seit ich zu füttere, vorher war es einfach zu wenig.

vor 3 Monaten

Bei uns sieht es aktuell so aus das ich zu erst stille und wenn wir das Gefühl haben das er noch mehr braucht geben wir pre hinter her. Das ist meistens abends der Fall und sind in der Regel 70 - 100ml. Der Grund warum wir pre Milch geben ist leider nicht so schön. 5 Tage nach der Geburt hatte er Fieber und wir sind ins KH. dort wurde ein Neugeborenen Infekt festgestellt und das er zu wenig Flüssigkeit hatte. Insgesamt hatte er 400g abgenommen was über 10% war und es wurde direkt gesagt das die Muttermilch nicht ausreicht und wir pre geben müssen. Wir haben ihn dann schnell wieder auf das Ursprungsgewicht zurück bekommen. Nun muss ich sagen, das die Angst immer noch da ist, das er zu wenig aus der Brust bekommt. Zudem haben uns die Ärzte gesagt das man einen Säugling nicht überfüttern kann da sie einen überlebensinstikt haben und nicht zu viel trinken sondern nur das was sie brauchen. Bisher fühlen wir uns damit wohl und ich habe weniger Druck beim Stillen

vor 3 Monaten

Zum Thema abpumpen, ich habe im KH alle 3 Stunden abgepumpt und gar nicht gestillt, so konnte sich meine Brust auf jeden Fall etwas erholen und gleichzeitig wurde die Milchbildung angeregt und nach 4 Tagen habe ich dann wieder gestillt und pre Milch gegeben.

vor 3 Monaten

Reaktion auf Goldmarie

Bei uns sieht es aktuell so aus das ich zu erst stille und wenn wir das Gef ...
Das tut mir leid mit dem Infekt von deinem kleinen ! Hoffentlich ist jetzt wieder alles ganz in Ordnung ! Das kann ich voll verstehen, meiner hat auch zu wenig an der Brust bekommen und seit ich zufüttere fühl ich mich auch weniger gestresst. Man kann es einfach ‚ kontrollieren‘ wieviel er bekommt, das finde ich beruhigend.

vor 3 Monaten

Also abpumpen musst du nur wenn deine Brüste hart sind und weh tuen sonst gar nicht , ich hatte das Problem nämlich auch das sie zu wenig getrunken hat und Peer zusätzlich bekommen hat sie war total verwirrt und wusste nicht was jetzt richtig iss , bei uns hat das stillen auch sehr lange gedauert bis es geklappt hat und mir tst nachher auch die Brust und nippel weh , und habe auch da ab und zu mal pre gegeben so wenn maximal 2-3 Flaschen , Nun klappt das stillen aber manchmal gar sie trd noch mehr Hunger und gebe ihr dann Pree also abpumpen tue ich dar nicht mehr , sind natürlich Brüste hart oder tuen weh dann musst du zusätzlich pumpen ansonsten geht die Rückbildung der Milch ja auch zurück wenn du pumpst , immer Kind anlegen und sollte es weh tuen versuche es vorrab erstmal mit einem stillhut nutzte ich auch :).

vor 3 Monaten

Reaktion auf Lisa2991

Hier fast das gleiche! Ich gebe pre, weil es sonst nicht reicht. Besorge mi ...
Musst mal Bescheid geben, ob dir die stillberaterin weiter helfen konnte. Das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt. Würde mich echt interessieren, wie sehr sowas weiterhilft.

vor 3 Monaten

Reaktion auf KN24

Musst mal Bescheid geben, ob dir die stillberaterin weiter helfen konnte. D ...
Stillen kann aber auch dauern das geht halt nicht so schnell wie Flasche geben da brauch man schon echt viel Geduld 🙏