12 Reaktionen

vor einem Monat

Hello ☺️ Ich habe Kurse zur Beikosteinführung besucht und mit 4 1/2 Monaten mit dem Mittagsbrei angefangen; wir schaffen niemals die vorgegebenen 200g Brei um eine Milchmahlzeit zu ersetzen ... also sind alle Standardangaben für uns hinfällig 🙄 ... aber unsere Kleine hat total Spaß an dem Prozess und am Essen an sich. Also muss ich ehrlich sagen, für die Basics waren Kurse praktisch (vor allem in Bezug auf "welche Konsistenzen sind ab welchem Zeitpunkt möglich" und "wie kann man Lebensmittel verarbeiten/Rezepte" bzw "worauf muss man bei Nährstoffen und BLW unbedingt achten") ... wie du schon schreibst, kann man das aber sicherlich alles Online finden. Nach den Kursen, nachdem wir einen ungefähren Rahmen hatten, haben wir alles irgendwie nach Bauchgefühl entschieden. Du kennst dein Baby am Besten, ich denke in den Alter gibt es kaum noch "Standardlösungen" aber schon das andere NiceToKnow. Wünsche dir ganz viel Spaß bei den ersten Versuchen 😍

vor einem Monat

Reaktion auf SuperNova1990

Hello ☺️ Ich habe Kurse zur Beikosteinführung besucht und mit 4 1/2 Monate ...
Hatte dein Kind schon alle reife Zeichen wenn ja wie merkt man das meiner ist jetzt auch knapp 4 1/2 monate

vor einem Monat

Reaktion auf jessilein

Hatte dein Kind schon alle reife Zeichen wenn ja wie merkt man das meiner i ...
Unsere Kleine ist total interessiert an ihrer Umwelt, hat nach unserem Essen gegriffen und Kaubewegungen nachgeahmt. Außerdem ist sie motorisch schon ganz gut entwickelt, sodass sie mithelfen kann bzw zeigen kann, wenn sie nicht mehr mag. Unsere Kinderärztin hat dann auch noch ihr ok gegeben, also habe ich dann ehrlicherweise nach meinem Bauchgefühl entschieden und es einfach mal probiert - Brei hat dann sehr gut funktioniert. Mit der Einführung von BLW habe ich aber aktuell vor zu warten, bis zum 6.Monat bzw bis ihre Koordination etwas besser ist.

vor einem Monat

Reaktion auf SuperNova1990

Unsere Kleine ist total interessiert an ihrer Umwelt, hat nach unserem Esse ...
Ja top 🥰

vor einem Monat

Danke!! Dann belasse ich es evtl. beim Lesen, kann ja immer noch einen Kurs auch nach dem Starr besuchen, wenn ich merke, dass ich dich noch fragen hab ☺️ Jaa das hab ich auch gelesen, dass die ganzen Vorgaben eigentlich nur unnötig Druck machen und die Kleinen selbst ganz genau wissen, was und wie viel sie brauchen und es anfangs eigentlich nur darum geht, Geschmäcker und Konsistenzen kennenzulernen und weniger darum, vom Essen satt zu werden ☺️ Wir starten mit BLW auch erst nach den 180 Tagen Darmreife und wenn alle Reifezeichen erfüllt sind, bei uns fehlt noch die Rumpfkontrolle, deshalb stille ich aktuell noch voll. Freu mich aber schon richtig drauf, ihr ihre ersten Mahlzeiten zu geben 😍

vor einem Monat

Ich warte die 180 Tage Darmreife ab laut Kinderarzt und Hebamme sehr wichtig Ich habe mir überlegt den ersten Monat Brei und danach werde ich auch mir BLW zusätzlich starten

vor einem Monat

180 Tage Darmreife ist auch noch ein Begriff den es durch die sozialen Medien gibt. Woher weiß ich denn das nach exakt 180 Tagen die Darmreife erreicht ist . Wenn jedes Kind sich individuell entwickelt. Dabei muss man auch bedenken das es Kinder gibt die früher oder später geboren sind. Dementsprechend reif ist der kleine Körper. Also wenn man logisch drüber nachdenkt muss man auf die Anzeichen seines Babys achten und nicht was in der Literatur steht. Das selbe hat auch unser Kinderarzt gesagt. Jede Mama kennt ihr Baby am besten .

vor einem Monat

Reaktion auf tk1002

180 Tage Darmreife ist auch noch ein Begriff den es durch die sozialen Medi ...
Die 180 Tage soll man ab etwa rechnen aber ich halte auch nix davon er bekommt beikost sobald die 3 reifezeichen erfüllt sind das ist der sicherste weg dann ist nämlich auch der darm bereit

vor einem Monat

Reaktion auf jessilein

Die 180 Tage soll man ab etwa rechnen aber ich halte auch nix davon er beko ...
Et*

vor einem Monat

Reaktion auf tk1002

Also dass dies nur ein Begriff aus den Medien ist würd ich so jetzt ehrlich gesagt nicht unterschreiben 😅 es ist ja ein Richtwert, der auch von der WHO nicht ohne Grund vorgegeben ist. Wem schadet es denn, diese Zeit abzuwarten wäre dann ja auch noch die Frage, es verpasst nämlich keiner was. Ich persönlich würde in keinem Fall vorher anfangen, wenn die Reifezeichen bis dahin nicht erfüllt sind, dann auch gerne später. Was besseres als Muttermilch gibt es zu dem Zeitpunkt sowieso nicht und die ersten Monate wird sowieso größtenteils mit dem Essen gespielt und da kann man, denke ich, auch ruhig etwas später mit beginnen und somit z.B. einem Reizdarm oder anderen Darmerkrankungen vorbeugen ☺️ Letzen Endes ist es aber richtig, jeder entscheidet natürlich selbst, was für richtig gehalten wird. Ich würde aber nicht immer alles für bahre Münze nehmen, was die Kinderärzte sagen und gerne auch mal hinterfragen, die sind oft nämlich auch nicht auf den neuesten Stand.

vor einem Monat

Reaktion auf tk1002

Achso und bezüglich der individuellen Entwicklung hast du natürlich recht, aber die einzelnen Entwicklungsschübe finden ja auch bei allen Babys zu ähnlichen Zeiten statt, weshalb man das bestimmt auch auf die organische Entwicklung übertragen kann und eben doch in etwa für alle Babys die 180 (plus-minus) zutreffen ☺️

vor einem Monat

Reaktion auf DJ94

Also dass dies nur ein Begriff aus den Medien ist würd ich so jetzt ehrlich ...
Danke