224 Reaktionen
vor einem Monat
Wenn das Kind alle Reifezeichen erfüllt, warum dann warten bis es 6 Monate alt ist?☺️ ich verstehe genau was du meinst und ich denke dieses bis zum 6. Monat warten macht der Druck von außen… ich würde einfach mal langsam anfangen und schauen wie sie reagiert. Unser kleiner ist knapp über 4 Monate und zeigt auch schon fast alle Reifezeichen. Haben ihn jetzt einfach immer mal wieder beim kochen oder Mahlzeiten zubereiten schlecken lassen. Sobald die Hand Auge Koordination richtig gut funktioniert (im Moment noch mehr Zufall) werden wir auch starten ☺️
vor einem Monat
Reaktion auf Lara2002
Wir haben auch mit 4 Monaten angefangen. Und er isst sein Brei super.. Wir ...
Welchen Brei hast du da gegeben und wann eingesetzt? Ich stille sie momentan voll, frage mich, wann und wie ich ihr den Brei gebe ? Eig wollte ich auch direkt mit blw anfangen, traue mich aber doch nicht 😅🥹
vor einem Monat
Reaktion auf nami26
Welchen Brei hast du da gegeben und wann eingesetzt? Ich stille sie momenta ...
Ich habe mit Karotte angefangen. Und jtz sind wir bei Pasinake, was ich sehr empfehlen kann, meiner Sicht. Ich habe ihn kurz vor seiner Milchmahlzeit einen Löffel gegeben und jeden Tag einer mehr. Nach dem Brei bekommt er seine Milch. Ich mache das immer zur Mittagszeit.
vor einem Monat
Reaktion auf nami26
Supi, vielleicht probiere ich das auch mal, und kaufst du einen fertigen Br ...
Ich habe bereits immer wenn wir Lebensmittel übrig hatten Brei gekocht und eingefroren. Bisher habe ich Karotte, Kartoffel und Kürbisbrei gemacht. Ich habe mir Eiswürfelformen mit Deckel bestellt, den Brei dort eingefüllt, eingefroren und danach in Gefrierbeutel getan. So hat man pro Würfel im Prinzip immer genau eine Portion die man dann ganz einfach auftauen kann. Aus den übrigen Tomaten aus unserem Garten habe ich Tomatensoße eingekocht und aus den Äpfeln Apfelmus gemacht ☺️ ich werde auch erst mit Brei mittags anfangen um ihn an den Geschmack und an das Schlucken zu gewöhnen. Wenn das dann gut klappt kombiniere ich morgens BLW und mittags Brei und sobald das dann klappt steigen wir komplett auf BLW um🙈
vor einem Monat
Wir werfen nächste Woche anfangen. Da ist er 5.5 Monate wollte eigentlich schon früher anfangen aber da er krank war wollte ich ihn nicht überfordern.
Beim Essen sabbert er schon richtig mit, giert auf unsere Teller und meckert weil er nichts bekommt. Wir werden mit Pastinake anfangen, werd für das Omega 3 bisschen Avocado darunter rühren. Bin schon richtig gespannt, freu mich da langsam starten zu können.
vor einem Monat
Ist ihr zungenstoß reflex weg ? Wenn ja hadt fu eig. Alle 3 reifezeichen erfüllt und kannst starten ansonsten wenn du dir unsicher bist warte vom ET aus gerechnet 180 tage dann ist sie ca 6 monate und der darm sollte dann reif sein um zu starten mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und bei ihm muss auch nur noch der zungenstoss Reflex weg sein dann könn wir starte
vor einem Monat
Also ich kann dir nur den Hinweis geben, dass sehr viele Beikostberaterinnen wirklich empfehlen, die 180 Tage abzuwarten. Ich fiebere auch schon total auf die Beikostzeit hin, starte aber einfach noch nicht, weil ich den Darm meiner Tochter einfach nicht reizen möchte (es fehlt bei uns außerdem noch die Rumpfkontrolle), das kann im schlimmsten Fall auch im Erwachsenenalter noch zu Spätfolgen, wie Darmproblemen, Fettleibigkeit etc. führen. Und ab den 6 Monaten kann man dann tatsächlich, wenn man BLW macht, auch eigentlich fast alles zum Essen geben und muss gar nicht „mild“ starten mit Karotte oder Pastinake 🙈
Laut der Begründerin von BLW kann man die Babys so ganz viele unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen entdecken und auswählen lassen, während im Brei ja häufig verschiedene Zutaten zu einem Brei püriert werden bzw. es da ja gar keine Auswahl gibt. Den Zwischenschritt mit dem Brei erklärt sie, dass das auf die 1930er Jahre (wenn ich mich richtig erinnere) zurückzuführen sei, da dort oft schon mit 2-3 Monaten Beikost gegeben wurde und die Babys noch nicht in der Lage waren, richtiges Essen zu essen. Man kann also diesen Step ruhig weglassen 🙈
vor einem Monat
Ich denke, da spalten sich die Meinungen. hör am besten auf dein Bauchgefühl. Wir starten wohl auch in ein zwei Wochen sind aktuell vier Monate alt.
vor einem Monat
Reaktion auf C897
Welche
Eig. Alle 3 aber der zungenstoßreflex ist auch bald weg ich weiss nicht ob du sie kennst deswegen schri2b ich sie dir nochmal auf
1.zungenstossreflex ist weg
2. Augen/hand/Mund Koordination
3. Kann den Rumpf gut halten mit leichter Unterstützung (sie müssen nicht sitzen können)