11 Reaktionen

vor einem Monat

Hallo zusammen, Ich würde beides machen lassen, da beides von meiner Krankenkasse übernommen wird. Es gibt auch Empfehlungen tatsächlich das ETS ergänzend zum NIPT durchführen zu lassen. Aber im Endeffekt falls ich mich für eine der beiden Untersuchungen entscheiden sollte, würde ich den NIPT wählen, da die Genauigkeit und Entdeckungsrate bei 99% liegt und bei ETS geringer ist.

vor einem Monat

Meine Gyn hat mir erklärt, dass der NIPT oftmals falsch positiv anzeigt. Und wenn er positiv anzeigt, dann MUSS eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Dabei wird eine Nadel durch die Bauchdecke gestochen. Und der ETS testet nicht nur auf Trisomie, berechnet aber dafür nur das Risiko. Also ich werde den ETS machen.

vor einem Monat

Reaktion auf Mondmädchen1

Meine Gyn hat mir erklärt, dass der NIPT oftmals falsch positiv anzeigt. Un ...
Wirklich interessant und danke für die Info! Das habe ich tatsächlich auch grade im Ärzteblatt nachgelesen, dass bei pos. NIPT-Befund tatsächlich nur 48% der Befunde wirklich richtig-positiv sind. Bei den negativen dagegen zu über 99% richtig-negativ. Also bei pos. Ergebnis macht man sich vielleicht unnötig verrückt. Da würde ich in dem Fall auch eher zum ETS tendieren.

vor einem Monat

Wir machen auch beides, wir bekommen netter Weise eine Überweisung für das ETS von meiner Gyn und die Krankenkasse übernimmt es dann :)

vor 25 Tagen

Wir machen auch beides!

vor 18 Tagen

Hallo. Wir haben nächste Woche den NIPT. Alles weitere werden wir nächste Woche erfahren

vor 10 Tagen

Bei meinem ETS kam raus, dass die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 13 18 und 21 bei 1:2 liegt. Waren heute bei der Pränataldiagnostik. Vergrößerten Herz mit Löchern, fliehendes Kinn und verdickte Nackenfalte. Am Montag wird der Mutterkuchen punkiert, also daraus wird Blut abgenommen. Aber es sieht jetzt schon sehr nach einer schweren Behinderung aus.

vor 9 Tagen

Reaktion auf Mondmädchen1

Bei meinem ETS kam raus, dass die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 13 18 und ...
Ah, das tut mir aber sehr leid! Fühl dich ganz fest gedrückt. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass bei der nächsten Untersuchung doch eine gute Nachricht für euch rauskommt, auch wenn das weniger wahrscheinlich ist 🍀🤞❤️

vor 4 Tagen

Hallo! Das Testergebnis der Mutterkuchenpunktion ist da. Es ist keine Trisomie!!! Einerseits sind wir super erleichtert aber andererseits wissen wir nicht, warum das Herz zu groß und löchrig ist. Wir hoffen, dass sich das verwächst. ❤️ Wie sind denn eure ETS /NIPTs ausgefallen?

vor 4 Tagen

Reaktion auf Mondmädchen1

Hallo! Das Testergebnis der Mutterkuchenpunktion ist da. Es ist keine Tris ...
Ich freue mich wirklich sehr für dich. Hab mir sehr gewünscht, dass diesmal bei dir alles gut geht. Das ist wunderbar, dass es keine Trisomie ist und wie du sagst, es kann sich ja auch noch verwachsen. Wir hätten uns bei 13 und 18 für einen Abbruch entschieden. Heute kam das Ergebnis, dass es weder bei den Trisomien noch bei den 9 seltenen Krankheiten chromosomale Auffälligkeiten gibt. Warte nun gespannt auf das Geschlecht kommende Woche ☺️

vor 2 Tagen

Reaktion auf Mondmädchen1

Hallo! Das Testergebnis der Mutterkuchenpunktion ist da. Es ist keine Tris ...
Ich freue mich für euch und drücke euch die Daumen, dass sich alles verwächst! 🍀🤞🙏 Wir haben mittlerweile das ETS und den NIPT gemacht und es sah alles gut aus. Langsam fängt es an sich so real anzufühlen 😍 und das Geschlecht wissen wir auch, also hat das Ganze jetzt mehr und mehr ein Gesicht.