12 Reaktionen

vor einem Jahr

Ich werde den Test auch durchführen lassen. Habe aber erst am 14.09 den Termin.

vor einem Jahr

Darf ich fragen warum du dich dazu entschlossen hast? Sitz grad auch noch mit der Entscheidung :)

vor einem Jahr

Ich habe mich dagegen entschieden. Ich glaube ich könnte nicht sagen ich möchte es nicht wenn da was raus kommen sollte. Und da ich und mein Mann beschlossen haben wir nehmen das was wir bekommen habe ich den Test erstmal abgelehnt. Wenn jetzt etwas rauskommen würde würde ich nur googeln und mich verrückt machen. Ich werde evtl die Tests später in Angriff nehmen, das falls etwas sein sollte ich mich trotzdem noch vor der Geburt darauf vorbereiten kann. Aber 6 Monate davor ist mir dann doch etwas zu viel 😅

vor einem Jahr

Reaktion auf Debbyyy654

Darf ich fragen warum du dich dazu entschlossen hast? Sitz grad auch noch m ...
Klar darfst du fragen . Bei trisomie 13 und 18 ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man sein Kind überhaupt kennenlernt , weil es meistens schon im Mutterleib stirbt. Und wenn die Kinder zu welte kommen , dann schwer behindert und werden höchstens 5 Jahre alt . Damit tut man so einem Wesen keinen Gefallen und deswegen wollte ich es wissen , weil es wäre es schon zeitig .

vor einem Jahr

Reaktion auf Heike 1993

Klar darfst du fragen . Bei trisomie 13 und 18 ist die Wahrscheinlichkeit ...
Ja ich find es mega schwierig zu entscheiden. Es haben beide Seiten was … muss mit meinem Mann nochmal drüber reden

vor einem Jahr

Ich fand die Entscheidung auch super schwer, habe mich gestern aber nach langer Diskussion und Überlegung dann dagegen entschieden. Heute beim Frauenarzt wurde mir das aber auch im Grunde so „empfohlen“ - einfach aus dem Grund, dass man beim Ersttrimesterscreening die Trisomien 13 & 18 auch mit erkennen würde und dann kann man immer noch weitere Untersuchungen veranlassen. (Jetzt mal unabhängig von Trisomie 21) Auch wenn das Screening Geld kostet und der NIPT nicht… Der NIPT gibt laut Aussage und einer Tabelle meines Frauenarztes auch schnell Falschaussage: bei mir, 28 Jahre alt, teilweise bis zu 93% Falschtestungen - bedeutet in 93/100 Fällen sagt das Labor „Es KANN sein, dass ihr Kind eine Trisomie hat“ und es ist am Ende gar nicht so. 93(!) - ne danke 🙈 Vorallem KANN es sein. Es MUSS aber nicht. Wenn man es nach dem „KANN“ noch genauer wissen will, muss eine Fruchtwasserpunktion gemacht werden und die war für mich eh von Beginn an raus. Ich kann aber vollkommen verstehen, dass man es auch wissen möchte, um sich auf alle Eventualitäten einzustellen. Ich war mir ja auch komplett unsicher. Habe heute einfach nur nochmal die Bestätigung meiner Entscheidung bekommen. Aber ich denke auch da beraten die Ärzte ganz verschieden 😮‍💨 und man selber hat ja auch seine Gedankengänge, Erfahrungen und Meinung. Im Grunde eine gute Sache, dass man pränatal schon so viel herausfinden kann, allerdings teilweise auch nicht ganz ausgereift, wenn ich das so höre und mit Zahlen um sich geworfen wird😅 Einfach verwirrend! Also kurz: wir machen den NIPT nicht, aber dafür das Ersttrimesterscreening 😊

vor einem Jahr

Wir hatten gestern das Screening und selbst da können sie dich schon verrückt machen 🙈 Wir bekommen mo-di Zwillinge, bedeutet eineiig, eine Fruchthöhle, zwei Fruchtblasen, eine Plazenta. Letzteres ist der Grund, warum wir überhaupt genau hinschauen und so einen Termin wahrnehmen mussten. Es wird überprüft, ob beide Zwillinge ausreichend Nährstoffe und Blut abbekommen. Jedenfalls schauten sie dann noch nach den Nasenbeinen - beide vorhanden. Dann schauten sie nach den Nackenfalten. Baby 1: 3,3 - Baby 2: 1,8 . (Richtwert: alles bis 2,5 ist in Ordnung) Bei Baby 1 hatte sie Minuten zuvor schon mal gemessen und war bei 2,8.. plötzlich dann 3,3. Daraufhin mussten wir den NIPT machen, da sie eine Trisomie aufgrund der zu großen Nackenfalte bei Baby 1 ausschließen will. Bei mo-di Zwillingen ist alles gleich - auch Chromosomenanomalien. Bedeutet: hat einer eine Anomalie hat sie der andere auch. Baby 2 ist laut Berechnungen gesund, Baby 1 weist lediglich eine knapp zu hohe Nackenfalte auf … und damit hat es die Frau geschafft uns dort so zu ängstigen, dass wir den NIPT Test machten, der einen noch verrückter machen kann. Klar, es ist ihr Job alles genau zu untersuchen und uns aufzuklären, wenn sie was sieht. Aber vieles ist auch einfach Angstmacherei, weil alles einfach zu ungenau zu sehen ist, nur das will sich dort irgendwie keiner eingestehen. Selbst die Ärztin meinte noch zu uns: Leider sehen wir allgemein nicht viel und können meist nur spekulieren, weil Deutschland lieber Geld für Kriege ausgibt als für Medizin. Hat sie sicherlich recht, aber in dem Moment hilft mir das nicht weiter 🙈😅🫠

vor einem Jahr

Reaktion auf Charline2405

Wir hatten gestern das Screening und selbst da können sie dich schon verrüc ...
Herzlichen Glückwunsch 🎉 zu den Zwillingen 🥰 Ja vieles ist Angstmacherei , aber ich wollte es wissen wenn man schon die Chance hat . Und ich bin froh das ich den Test gemacht habe . Das ein Baby trisomie bekommt , ist nicht mehr so häufig wie es früher war . Es wird alles gut sein bei den kleinen Glühwürmchen ☺️

vor einem Jahr

Ich hab in zwei Wochen auch meinen Termin zum Screening und wir möchten auch NIPT machen, da man dort wohl auch den kindlichen Rhesusfaktor bestimmen lassen kann. Was ich mich noch gefragt habe und ihr mir vielleicht beantworten könnt: Man hat als Schwangere ja Anspruch auf drei kostenlose Ultraschalls. Was genau ist der unterschied zwischen dem ersten Ultraschall und dem Screening? Meinem Gefühl nach wird das gerne synonym verwendet, ber ist es das? Ich werde nächste Woche auch nochmal bei meiner FA fragen, aber ich dachte vielleicht wisst ihr es ja auch 😊

vor einem Jahr

Reaktion auf anniinnii

Ich hab in zwei Wochen auch meinen Termin zum Screening und wir möchten auc ...
Hey 🥰 Bei dem Screening können die vieeeel genauer gucken. Ich hatte es am Dienstag und es war so (!!!) spannend! Hat richtig Spaß gemacht ❤️ macht es ja sowieso immer, aber war schon sehr interessant 🤭🙈 Das Ultraschallgerät kann ein bisschen mehr. Es war einfach cool - man sieht so viel, Organe, die Teilung des Hirns, Zehen, Finger, Herz, Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta. Es war einfach cool 🤭😂 Aber bei uns war es Selbstzahler, also Igel-Leistung. Daher zählt es wahrscheinlich nicht zu diesen 3 Ultraschallbildern. Es war bei uns auch eine andere Praxis, weil mein Frauenarzt das leider nicht mehr selber anbietet.

vor einem Jahr

Reaktion auf anniinnii

Ich hab in zwei Wochen auch meinen Termin zum Screening und wir möchten auc ...
Bei meinem NIPT Termin wurde auch für die Feindiagnostik ein zusätzlicher Ultraschall gemacht. Das Erstrimester Screening mit erneutem Ultraschall ist nächste Woche. Ich weiß aber leider nicht, ob das die Regel ist...

vor einem Jahr

Ich bin mir so unsicher ob ich den machen soll oder nicht …