9 Reaktionen
vor 10 Monaten
Liebe Nessa3108,
ich hätte mir für dich gewünscht, dass deine FÄ das angemessen mit dir bespricht. Ich habe leider auch keine Fachkenntnisse... allerdings habe ich Schwangerschaftsdiabetes... Bei mir wird sehr darauf geachtet, dass ich nicht zu viel Fruchtwasser habe und, dass der Kleine nicht zu groß ist.
Ich glaube, dass sie die SSW aufgrund der Größe deiner Kleinen korrigiert hat.
Ist bestimmt doof, wenn selbst die FÄ gefühlt keine Ahnung hat. Ich fühle mit dir. Mach dich nicht verrückt. Ich wünsche dir alles Gute, sorry dass ich dir nicht weiter helfen kann... 😕
Liebe Grüße
vor 10 Monaten
Also ich hab einen ssw Diabetes und bei mir extrem. Auf größe und Gewicht des. Kleinen geachtet und er hatte letzte Woche in ssw 31+0 auch 1600 gramm und das wäre völlig normal Laut meinem Arzt.
vor 10 Monaten
Also als ich in der 30. Woche war, hatte mein Baby ein Gewicht von 1341g. Mein Arzt meinte aber nur, das ist etwas leichter als der Durchschnitt aber immernoch voll in der Toleranz. Beim letzten Termin (bin jetzt 35. SSW) meinte er noch, dass die Berechnung nur eine Hochrechnung ist und das tatsächliche Gewicht auch noch abweichen kann.
Außerdem sind mein Mann und ich eher klein (1,60 und 1,70m) und er würde sich eher wundern wenn das Baby schwerer wäre.
Ich wurde auch auf SSW Diabetes getestet, da war alles tippi toppi.
Deine Ärztin mag ich nicht, so wie sie mit dir redet. 😃 lass dich bitte nicht verrückt machen durch solche blöden Kommentare.
Falls du eine Hebamme hast, sprich mal mit ihr darüber.
Liebe Grüße, und alles alles liebe 🧡
vor 10 Monaten
Ach und ich hab gerade mal in der Kurve nachgeschaut die er mir ausgedruckt hat, da ist bei der 30. Woche etwa 1800g die Obergrenze, was bedeutet dass du auch immernoch voll in der Norm bist.
Google mal Wachstumskurve percentile fötus, oder fetales Schätzgewicht, da kommen die Kurve mit Mittelwert, und Ober- bzw. Untergrenzen
vor 9 Monaten
Hallo Nessa,
also was die da für ein Theater macht kann ich garnicht verstehen und finde ich echt schlimm .. wieso werden werdende Mütter denn dermaßen verunsichert ..
Ich habe SS Diabetes allerdings sind meine Werte wenn ich ganz normal esse super nur nach dem Essen von Süßigkeiten steigt er ins Unermessliche.
Mein Baby ist allerdings zu „leicht“ bin jetzt in 31+3 und komme gerade aus der Klinik wir haben derzeit ein Gewicht von 1663 g. Sie ist leichter wie der Durchschnitt aber dennoch in der Norm.
Was mir damals von der Oberärztin in der Klinik gesagt wurde ist wenn dein Kind zu „schwer“ werden sollte sprich es hat in Woche 37 oder 38 schon 3600 Gramm leiten die die Geburt ein ( zumindest in meinem KH, kann bestimmt auch variieren) da die komplette Entwicklung in der 37 ssw abgeschlossen ist stellt das für das Baby auch kein risikio dar. In den letzten paar Wochen geht es ja eigentlich nur noch darum an Gewicht zuzulegen.
Der einzige Nachteil bei einem kräftigeren Baby ist das die Geburt evtl schwerer für dich sein kann oder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss ( wenn du dich gegen eine Einleitung entscheiden solltest.) und das baby dann wirklich so kräftig sein sollte
Ich würde mir den Kopf nicht zerbrechen. Ich denke das du in den nächsten Wochen auch eine Geburtsbesprechung in der Klinik haben wirst dann werden die dich da diesbezüglich auch beraten.
Dein kleines wächst und nimmt zu so wie es sein soll. Nicht alle Kinder passen immer voll in die Statistik wir sind eben alle ganz individuelle Menschen gibt’s ja später auch noch :) so lange sein Wurm aktiv ist und sich auch sonst prächtig entwickelt lehne dich zurück.
Drücke dir die Daumen und berichte wie’s weiter geht.
vor 9 Monaten
Danke ihr Lieben für eure lieben und beruhigenden Worte !! 🫶🏻
In der Klinik war ich bisher nur zur Anmeldung da hab ich es bei der Hebamme vor Ort angesprochen. Diese meinte auch alles sei noch okay und es könnte halt sein dass es wie ein kleiner Wachstumsschub war und dann evtl in der nächsten Woche nicht so viel passieren würde, dass eben nicht alles nach Lehrbuch verläuft und manches mal schneller geht und manches mal eben langsamer… das hat mir schon viel Angst genommen. Eigentlich bin ich ne recht entspannte Schwangere aber irgendwie hatte meine Ärztin mich da echt erwischt gehabt und ich kann meine Gefühle gar nicht genau sortieren, aber jetzt ist alles wieder besser geworden.
Meine Hebamme hat sich bisher leider noch nicht zurück gemeldet 🙄 also irgendwie habe ich da diesmal bissel Pech was die Vorsorge und Versorgung angeht…aber ich werde noch einmal nachfragen.
Am 02.02. habe ich wieder einen Termin beim FA … Ich bin gespannt und werde berichten was sie diesmal sagt…
Hatte echt schon überlegt was ich tun kann nicht mehr viel zu zunehmen weil sie sich ja da immer so dran aufhängt und habe dann diesbezüglich wirklich auf meine Ernährung geachtet und für mich entschieden, dass ich da nicht wirklich was ändern muss weil ich eigentlich normal und gesund esse, klar sind da auch mal Pommes auf dem Plan oder mal ein Kuchen oder ein Kinder Maxi King 😂 aber alles echt ganz wenig und viel Gemüse … das einzige was ich tatsächlich nun mache ist auf zuckerhaltige Getränke verzichten - trinke viel Tee und Wasser …
Habe die Woche aber dennoch 0,4 zugenommen 😅
Sorry jetzt ist der Text wieder soooo lang geworden 🙈
Ich hoffe es geht euch und euren bauchzwerglein allen gut 🥰🍀
vor 9 Monaten
Reaktion auf Nessa3108
Danke ihr Lieben für eure lieben und beruhigenden Worte !! 🫶🏻
In der Kli ...
Hey liebe Nessa,
freut mich dass die Hebamme aus der Klinik das etwas realistischer und entspannter sieht als deine FA.
Und auch, dass du nicht mehr so viele Sorgen hast. Das ist doch das Wichtigste, dass du entspannt bist.
Die Gewichtszunahme schwankt ja auch immer, je nachdem wann und wie du dich wiegst. Ich nehme meistens von FA Termin zu FA Termin 1 kg zu, also pro Woche 0,5kg. Bisher hat er gesagt dass das ganz normal ist im letzten Drittel. Und ich esse wirklich fast gar keinen Zucker und trinke auch nur Wasser und Tee..
Mir geht es ganz gut, aber es zwickt und zwackt jeden Tag woanders 😅
Manchmal weiß ich gar nicht mehr wie ich liegen soll.
Morgen komme ich in die 36. SsW und die Aufregung steigt langsam 🤪
Liebste Grüße und weiterhin alles Gute 🍀
Wir schaffen das und unsere Babys werden bestimmt ganz tolle kleine Wesen 🥰
vor 9 Monaten
Genau das gleiche hat meine FÄ auch gesagt. Jaaaa zu viel Fruchtwasser und die kleine ist gross. Ich hab 3 mal den großen zuckertest gemacht. Vor der 24ssw . In der 24 Ssw und vor kurzem 32 Ssw. Top Werte und kein Ssw Diabetes. Mein Gott dann ist sie halt groß. Ich mach mir da kein Kopf mehr. Dann wird sie halt 2 Wochen eher geholt laut meine FÄ.