Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 14. SSW und habe vor einer Woche eine Art tiefliegenden Knödel ähnlich wie einen geschwollenen Lymphknoten unter der Dusche ertastet. Unterhalb des Scheideneinganges seitlich in Richtung Damm, ca. 1,5 cm groß.
Zuerst dachte ich es liege vielleicht an meiner Vorsorgeuntersuchung, denn ich war wenige Tage zuvor noch dort und sie hat ordentlich mit dem Spekulum seitlich gezogen…
Dann habe ich erneut einen Termin bei ihr ausgemacht.
Meine Frauenärztin sagte mir es handle sich um eine geschwollene Bartholin Drüse, welche dringend eröffnet werden müsste. Sie selber mache aber nichts ambulant und hat mich in die nächste gynäkologische Klinik verwiesen und mir einen Überweisungsschein ausgestellt. Ich solle weder etwas essen noch trinken, dann würden die es dort unter einer kurzen Betäubung eröffnen. 7 Stunden habe ich letzte Woche dort in der Klinik verbracht. Passiert ist nichts, da es dann mittlerweile schon Abend war und die Assistenzärztin mir mitgeteilt hat, sie machen das nur unter Spinalanästhesie und alle ihre Methoden widersprachen der Erklärungen meiner Frauenärztin. Habe mich sehr unwohl gefühlt. Während der kurzen Untersuchung hat sie mehrere Male telefoniert, da sie zeitgleich wohl noch Stationsdienst hatte.
Sie erklärte, sie würden es auch erst operieren, wenn es mindestens 2 cm groß ist, da es leider immer wieder kommen kann. Ich solle in zwei Tagen erneut in die Notaufnahme kommen, mit dem Hinweis der erneuten Wartezeit und nur unter der Bedingung, dass es bis dahin deutlich größer werden muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr die Drüse eröffnen lassen oder gibt es auch jemanden, der es einfach bis zur Geburt ausgesessen hat?
Ich weiß grade echt nicht was ich machen soll und will meinem ungeborenen Kind keine unnötig Narkose antun…
genauso wenig aber einfach nur abwarten und das Kind womöglich dadurch schädigen. Bin total zwiegespalten.
Beim Sitzen drückt es etwas, manchmal brennt oder zieht es leicht, aber vergrößert hat es sich nicht.
Sitzbäder haben wenig geholfen, die Symptome werden lediglich durch Kühlung leicht besser…