2 Reaktionen
vor einem Jahr
Huhu, ich hatte gestern den NIPT und das 1 trimester Screening. Meine FA hat uns nicht dazu geraten aber mein partner und ich haben gemeinsam beschlossen, dass wir das trotzdem machen lassen um einfach zu wissen wie es dem Baby geht. Es wurde nichts gefunden aber wenn was gewesen wĂ€re, wĂŒssten wir trotzdem bescheid und könnten uns drauf vorbereiten.
War nur ein ultraschall und ne Blutentnahme âșïž ich fands mega spannend das Baby so im Detail zu sehen đ
vor einem Jahr
Ich hatte auch meine 1 Trimester Screening ausgedehnter Ultraschall und Blutentnahme. Bei uns war alles in Ordnung und man konnte in der 12 +2 sehen das es ein MÀdchen wird. Es war sehr spannend. Ist aber keine Garantie diese Untersuchungen sie berechnen nur eine %zahle Wahrscheinlichkeit einer Behinderung aber wenn das Risiko in diesen Tests hoch ist raten sie dann im nÀchsten Schritt zu Biopsie.
Sehr spannend war auch da die Blutwerte ca 14 Tage brauchen im Ultraschall aber alles so gut und unauffÀllig aussieht ich keine Panik kriegen soll wenn die Prozentzahl in den Blutwerten hoch sein sollte. Denn diese Werte können auch wegen dem Mutterkuchen hoch sein und dann kann man trotzdem ein gesundes Kind haben ohne eines der Trisomie Geschichten.
Des Weiteren konnten man in dem Ultraschall sehen das der RĂŒcken geschlossen ist sowie der Bauch und das der Kiefer sich komplett normal entwickelt hat. Das eine Harnblase vorhanden ist und arbeiten und ob die Herzklappen richtig schlieĂen, in welche Richtung die Aorta gewachsen ist usw. Finger zĂ€hlen⊠Gibt ja auch andere Krankheiten bzw Fehlbildungen die möglich sind und wo man da schon mal vor dem GroĂen Screening in der 22 SSW sehen kann.
Warum ich mich auf den Test eingelassen habe obwohl ich erst komplett dagegen war. War die BegrĂŒndung das man heut zutage mehr sehen kann und man als Frau die Wahl bekommt ob man das will oder nicht. Und ein ganz wichtiger Aspekt fĂŒr uns war das wenn etwas nicht so gewachsen ist wie wir uns das gewĂŒnscht haben das wir genug Zeit zum verabschieden haben denn die Zeit bis man es in sich spĂŒrt das es Lebt ist ja auch eine Weile bis dahin.
Da der Weg es zu bekommen bei uns nicht der einfachste war sondern wir viel Hilfe von auĂen brauchten. Aber das ist ein ganz persönliche Empfindung von uns als werdende Eltern und wir haben ab der 6 SSWochen uns viele Gedanken gemacht und Zeit gehabt abzuwĂ€gen. Wie wir das gemeinsam hinbekommen.
Viel GlĂŒck bei eurer Entscheidung đ