Huhu,
Mein Knirps ist jetzt 16 Wochen alt und seit ca. der 8. Woche ist das mit dem schlafen so ne Sache… 🥲 I know, ab der 8. Woche ist das Melatonin von uns aus dem Körper raus und es dauert, bis sie eigenes bilden können. Mir ist auch bewusst, dass Babys und Kinder unter 4 sich nicht selbst regulieren können und unsere Hilfe beim einschlafen und Schlafzyklen verbinden brauchen.
Ich trage meinen Sohn jeden Tag zu jedem Schläfchen in den Schlaf und auch den ganzen Schlaf lang im Tragetuch. Oder vielmehr hüpfe ihn in den Schlaf 😅
Ich achte immer auf die Wachzeiten und bereite ihn bei den ersten müsigkeitsanzeichen auf das anstehende Schläfchen vor. Sprich: ruhige Umgebung schaffen, Windel wechseln, stillen falls er möchte, abdunkeln, weißes Rauschen. Er schläft meist innerhalb weniger Minuten nach ein bisschen Gejammer ein und wacht so gut wie jedes Mal nach 30 Minuten auf. Klar - Schlafphasenwechsel, er checkt die Lage, ob alles beim alten ist. Meist war’s das aber nach den 30 Minuten und er schläft nicht weiter und wenn doch, ist nach weiteren 15 Minuten meist Schluss. Der Nachtschlaf ist dafür ganz okay. Er schläft nach einer langen Stillsession ein, schläft dann 3-4 Stunden und kommt ab da dann ca alle zwei Stunden und möchte stillen. Also ist er ja offensichtlich in der Lage, Schlafzyklen zu verbinden. Nur halt nicht Tags.
Nun nach den langen Text meine Frage: wie handhabt ihr die Tagsschläfchen? Habt ihr auch so „Kurzschläfer“? Oder vielleicht sogar DEEEEN ULTIMATIVEN TIPP (😂)?