3 Reaktionen
vor 10 Monaten
Hey 🤗
Also mein Frauenarzt hat mir letzte Woche Blut abgenommen zur Bestimmung des PE-Quotients.
Er meinte, so könne man vorher schon sehen, ob sich in den nächsten 2 Wochen eine Präeklampsie/Schwangerschaftsvergiftung anbahnt. Sollte dieser Wert auffällig sein, würde er mich dann wöchentlich zur Kontrolle bestellen statt alle 2 Wochen. Er hat sich nicht gemeldet nach der Abnahme, daher denke ich, ist alles gut. Dienstag habe ich meinen nächsten Termin und weiß dann mehr.
Allerdings war bekannt, dass ich das Risiko eine Präeklampsie habe und habe daher die Schwangerschaft über ASS genommen. Hat geholfen! Meine Werte sind stabil und er meinte durch die Einnahme kann man in den meisten Fällen eine Präeklampsie verhindern. Ich soll es noch bis 36+0 einnehmen, bei 37+4 bekomme ich einen Kaiserschnitt.
Eine Freundin hatte jetzt alle Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung und erst dann wurde der PE-Quotient bestimmt, der dann natürlich auch Alarm geschlagen hat.
Sie steckt grade in der Einleitung der Geburt und kämpft sich da durch 🙈 JETZT sagt die Frauenärztin, dass sie bei einer nächsten Schwangerschaft dann Aspirin/ASS nehmen soll… damit hätte man dem vorbeugen können.
Was genau willst du zu dem Thema wissen? 🤗
vor 10 Monaten
Reaktion auf Angelina305
Hey 🤗
Also mein Frauenarzt hat mir letzte Woche Blut abgenommen zur Besti ...
vielen Dank für deine Nachricht:)
ich war vor drei Wochen im Krankenhaus, waren nur die Nachwehen der Grippe aber in den Rahmen haben sie auch den PE Quotienten bestimmt. dieser lag bei 57, also im kontrollbedürftigen Bereich. letzte Woche war ich wieder dort , alle Werte (Leber, Gallensäure, Sammelurin, Etc.) sind besser geworden bzw im normalen Bereich, der PE Quotient ist jedoch immernoch bei 54. ich war fest davon überzeugt, dass auch dieser deutlich gesunken ist, weil er mir viel besser geht.
weißt du, ob der Wert sowieso gegen Ende der Schwangerschaft steigt? bin morgen in der 38. SSW und der Kontrollbereich steigt ja ab der 34. auf 110 anstatt 85.
liebe Grüße
vor 10 Monaten
Hey sorry für die späte Antwort..
Ich war die letzten Tage hier irgendwie nicht so aktiv.
Leider kann ich dir dazu gar keine wirkliche Info oder Erfahrung geben… mit den Werten an sich habe ich mich wenig bis gar nicht auseinandergesetzt.
Der Frauenarzt meinte, dass mein Wert im Vergleich zu vorher irgendwann wohl nicht wesentlich angestiegen wäre und der Quotient bei 8 liegt und damit nicht hoch sei. Also sieht er keine Gefahr, dass ich in nächster Zeit eine Präeklampsie bekomme.
In welchen Messbereichen diese Zahlen liegen sollte , weiß ich leider nicht.
Angesichts deiner aufgelisteten Zahlen bin ich eher noch mehr verwirrt - wieso 8, wenn der Kontrollbereich bis auf 110 steigt? 😂
Ich glaube einfach mal der Aussage des Arztes und konzentriere mich nicht auf Zahlen..
Im Mutterpass steht „PE-Quotient 8“
Das hat dir jetzt wahrscheinlich wenig geholfen, aber eine andere Erfahrung habe ich nicht. Sorry ❤️