55 Reaktionen

vor 6 Monaten

Ich hatte bei meiner letzten Geburt, das Bändchen und fand es super.

vor 6 Monaten

Ich folge auf insta einer Hebamme die immer selber häckelt und eine Freundin von mir macht die auch :) Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht ob die steril sein müssen 🙈

vor 6 Monaten

Ich find die so schön! 😍

vor 6 Monaten

Reaktion auf Tilly1993

Ich folge auf insta einer Hebamme die immer selber häckelt und eine Freundi ...
Bei einer vernünftigen Geburt, trennt man die Nabelschnur nicht bevor sie auspulsiert hat, im Prinzip räuchte man dann auch keine Klemme, oder das Band, da ja kein Blut mehr zurück fließen kann. Also sollte es mit der Hygiene kein Problem sein.

vor 6 Monaten

Reaktion auf Melmaster

Bei einer vernünftigen Geburt, trennt man die Nabelschnur nicht bevor sie a ...
Das stimmt nicht. Wenn das Nabelschnur Blut gespendet wird zb. Darf sie nicht auspulsieren. Auch bei einem Kaiserschnitt, das jetzt als "nicht vernünftige" Geburt abzustempeln ist nicht OK. Ich habe nun von einer Hebamme den Tipp bekommen das man sie auskochen kann, das aber nicht nötig ist ...

vor 6 Monaten

Reaktion auf ninaara

Das stimmt nicht. Wenn das Nabelschnur Blut gespendet wird zb. Darf sie nic ...
Denke nicht das sie das so meinte :) Es gibt natürlich immer Szenarien wo das auspulsieren nicht sinnvoll ist.

vor 6 Monaten

Reaktion auf ninaara

Das stimmt nicht. Wenn das Nabelschnur Blut gespendet wird zb. Darf sie nic ...
Bei medizinisch notwendigen Eimgriffen, ist es was anderes. Nabelschnurblut spenden, würde ich niemals machen. Damit nimmt man dem Kind ca 30% des Blutvolumens ohne wichtigen Grund. Da ist noch so viel an Stamzellen und Sauerstoff drin, was man dem Kimd dann vorenthält, der Nutzen ist viel geringer als der Nachteil. Erzählt man den Eltern natürlich nicht, da es ja ne Gelddruckmaschine ist. Muß a aber jeder für sich selbst entscheiden. 🤷‍♀️

vor 6 Monaten

Reaktion auf ninaara

Das stimmt nicht. Wenn das Nabelschnur Blut gespendet wird zb. Darf sie nic ...
Und auch bei einem geplanten Kaiserschnitt, kann man sehr wohl auspulsieren lassen, da haben die nir kein Bock drauf, weil es zu lange dauert und in der Medizin ist Zeit Geld. Und ich habe nie behauptet, das ein Kaiserschnitt keine vernünftige Geburt ist.

vor 6 Monaten

Reaktion auf Melmaster

Bei einer vernünftigen Geburt, trennt man die Nabelschnur nicht bevor sie a ...
Ich denke da geht es wahrscheinlich drum das keine keine reinkommen ich glaub auch das das Bändchen kein Problem sei sollte

vor 6 Monaten

Reaktion auf Tilly1993

Denke nicht das sie das so meinte :) Es gibt natürlich immer Szenarien wo ...
Ja das glaub ich auch:)aber egal wie man entbindet,das entscheidet jeder für sich selbst!!!

vor 6 Monaten

Reaktion auf Melmaster

Bei medizinisch notwendigen Eimgriffen, ist es was anderes. Nabelschnurblut ...
Man kann diese auch privat einfrieren lassen. Damit hat das Kind seine eigenen Stammzellen als Spender sollte es jemals an einer Krankheit wie Krebs erkranken (das ist übrigens lebensrettend und kann auch diverse andere Krankheiten heilen) !!! nein bei einem KS geht es nich die Nabelschnur auspulsieren zu lassent, da das Kind nicht lange genug im OP sein kann weil dieser extra kalt ist. Das Kind wird der Mutter kurz gegeben und dann muss es möglichst schnell ins warme. Dabei ist ein auspulsieren nicht möglich.

vor 6 Monaten

Um mal auf die Bändchen zurück zu kommen :) Wie funktioniert das eigentlich? Man muss die Nabelschnur ja an zwei Stellen abklemmen, damit man in der Mitte schneiden kann. Wie funktioniert das dann mit Nabelschnurbändchen? Macht man da dann eins drum? Oder nur an der Seite vom Baby? Ich hab Fragen :D

vor 6 Monaten

Reaktion auf UnaMeluna

Um mal auf die Bändchen zurück zu kommen :) Wie funktioniert das eigentlic ...
Das kommt an die Seite des Baby, die andere wird ja dann abgeschnitten ... Dein Baby trägt das Band oder Klammer jeh nachdem wie du dich entscheidest bis der Rest der Nabelschnur von selbst abfällt. Das dauert etwa eine Woche... Eine Klammer kann auf den Bauch des Babys drücken oder in der Windel unangenehm sein. Ich hatte immer Angst meinen Kindern damit weh zu tun und daher finde ich die Bänder eine tolle Lösung. Die baumeln dann am Bauch deines Babys und du kannst sie leicht beim wickeln mit in die Windel tun ohne das dies deinem Kind weh tut

vor 6 Monaten

Reaktion auf UnaMeluna

Um mal auf die Bändchen zurück zu kommen :) Wie funktioniert das eigentlic ...
https://www.facebook.com/HypnoBirthing.Marie Guck Mal, diese Hebamme hat tolle Videos drin und erklärt das Bändchen. :) eventuell klärt das Fragen. Sie sagte mir auch das man es auskochen kann das aber nicht notwendig ist. :)

vor 6 Monaten

Reaktion auf ninaara

https://www.facebook.com/HypnoBirthing.Marie Guck Mal, diese Hebamme hat t ...
Machst du die Bändchen dann selber oder bestellst du sie dir?

vor 6 Monaten

Reaktion auf UnaMeluna

Machst du die Bändchen dann selber oder bestellst du sie dir?
Ich muss gestehen ich kann nicht wirklich häkeln oder stricken, meine große Tochter (12) aber ganz gut und ich habe gedacht wir machen das dann zusammen selbst. Habe online diverse Anleitungen gefunden und selbstgemacht ist doch immernoch persönlicher ❤️

vor 6 Monaten

Reaktion auf ninaara

Ich muss gestehen ich kann nicht wirklich häkeln oder stricken, meine große ...
Ist vor allem ein super cooles Projekt zusammen! Kann mir richtig vorstellen wie stolz deine große sein wird wenn ihr nabelschnurbändchen genutzt wir d🥰😍

vor 6 Monaten

Reaktion auf UnaMeluna

Ist vor allem ein super cooles Projekt zusammen! Kann mir richtig vorstelle ...
Sie ist ohnehin eine tolle und stolze große Schwester und liebt es etwas für ihre kleine Schwester zu machen. ❤️ ich finde es immer toll wenn Dinge eine Geschichte haben... Sowas gab es früher mehr, aber ich habe das Gefühl es wird langsam wieder Trend... Selbst machen mit liebe und Geschichte

vor 6 Monaten

Reaktion auf ninaara

Sie ist ohnehin eine tolle und stolze große Schwester und liebt es etwas fü ...
Ja ich liebe es selbstgemachte Sachen zu verschenken und zu bekommen. Ich liebe zum Beispiel meine Sammlung an selbstgemachten Socken von meiner Mama! Ich nehm jedes Paar mit liebe und freu mich über jedes Paar!

vor 6 Monaten

Reaktion auf UnaMeluna

Ja ich liebe es selbstgemachte Sachen zu verschenken und zu bekommen. Ich l ...
Das würde ich auch ... Halt die Socken in Ehren und wenn einzelne kaputt gehen sollten vewahr sie als Sockenpuppen oder so ❤️ irgendwann kannst du die deinen Kindern zeigen und den Geschichten erzählen. Hast du mal über eine Zeitkapsel für deine Kinder nachgedacht? Total schöne Sachen, jeder in der Familie darf malen und basteln und einen Brief schreiben oder so und du packst alles ungeöffnet in eine Truhe und gibst sie deinem Kind am 16. Oder 18 Geburtstag ... (Da kann ein Socke mit rein:))