15 Reaktionen
vor einem Jahr
Harmony test war der bluttest bei dem auf Erbkrankheiten untersucht wird oder?
MOD
vor einem Jahr
Ich denke zunächst muss man sich fragen wollen wir es wissen, bzw was ändert sich für uns bei allen möglichen Diagnosen.
Dabei sollte man beachten dass es nicht nur um trisomie 21 geht (Down-Syndrom) sondern auch um 13 und 18 ...
Für mich persönlich wäre 21 nicht so tragisch, 13 allerdings ist im Prinzip nicht lebensfähig und das hatte für mich einiges geändert.
Ich habe die Tests trotzdem nicht gemacht, warum ? Nun ich bin unter 35, kerngesund und Werder in meiner Familie noch in der meines Partners gibt es irgendwelche Chromosom Auffälligkeiten.
Dann gibt es zwischen den Tests Unterschiede, so ist der hamony Test sicherer, aber auch deutlich teurer.
Das screening muss immer selbst gezahlt werden, der nipt Test wird von der Kasse getragen aber nur wenn es einen Indikator gibt, einen Grund warum das Risiko bei euch erhöht wäre.
Letztlich, ist das eine sehr persönliche Entscheidung, die du mit deinem Partner treffen musst. Niemand kann echt sagen was richtig ist und was nicht ... alles Liebe...
vor einem Jahr
Der harmony Test wird seit Mitte letzten Jahres auch von der Krankenkasse gezahlt
vor einem Jahr
Huhu, also ich hab tatsächlich die Tests gemacht und auch selber bezahlen müssen. Da wird nichts übernommen. Ich hab direkt gleich noch das Geschlecht mitbestimmen lassen. Ich bin erst 28 Jahre alt, aber aufgrund meiner Risikoschwangerschaft und der Krankheiten wollte ich alles ausgeschlossen haben und habe auch die Meinung meines Mannes mit eingebunden. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das durchführen möchte oder nicht. Bei mir sind die Tests negativ ausgefallen und das Baby ist kerngesund und hat auch keine andere Krankheiten oder Anzeichen, die üblich sein können. Wenn du ja noch Zeit hast, kannst du es dir ja überlegen und lass dich nicht zu sehr beeinflussen. Alles gute weiterhin!
vor einem Jahr
Ich habe den NIPT-Test machen lassen, um vorallem schwerwiegende Chromosomenanomalien wie Trisomie 13 und 18 auszuschließen. Da mein Arzt ein Formblatt ausgefüllt hat und zu dem Test geraten hatte, hat die Kasse den Test übernommen. Ich war 33 Jahre alt.
Zum Glück gab es keine Auffälligkeiten und unsere Tochter kam völlig gesund auf die Welt.
Ich habe das Geschlecht ebenfalls bestimmen lassen. Das haben wir natürlich selbst bezahlt, hat aber nur etwa 15 € gekostet. In etwa so viel wie mein Toxoplasmosetest, den musste ich auch selbst zahlen.
Freunde von uns haben den gleichen Test bei einem anderen Frauenarzt gemacht. Ihre Schwangerschaft war als Risikoschwangerschaft eingestuft, sie mussten die Kosten aber komplett selbst tragen.
Ich habe das Gefühl, die Kostenübernahme ist von Arzt zu Arzt und Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden...
MOD
vor einem Jahr
Reaktion auf Franziska D
Ich habe den NIPT-Test machen lassen, um vorallem schwerwiegende Chromosome ...
Nein die Krankenkassen haben da nichts mit zu tun. Die übernehmen das, sofern es "notwendig" ist.
Bei mir hat die Ärztin vorgeschlagen den Test über die Kasse abzurechnen, da ich zwei Sectios hatte. Aber auch fünf Sectios oder zehn verändern nichts an meinem Erbgut. Daher wollte die Ärztin das ich eine Nest mache der unnötig ist, um das der Krankenkasse in Rechnung stellen zu können. Im selben Atemzug meinte sie das ich dann aber auch das screening machen müsste, dies hatte ich selbst zahlen sollen. Daher auch mein Gespräch mit der kassenärztlichen Vereinigung, den die Arzte rechnen nicht mit der Krankenkasse ab sondern eben mit der KÄV und diese wiederrum dann mit der Krankenkasse.
Also es gibt viele Ärzte, denen es nur um das beste der Patienten geht, um deren Geld. Ich habe Beschwerde eingereicht über diese Ärztin. Beide Untersuchungen zu machen ist nur notwendig, sollte zb beim nipt Test eine Auffälligkeit gefunden werden. Meine Ärztin wollte die KK abziehen und mich obendrein auch noch.
Ich habe die Ärztin gewechselt. Ich möchte mit meinem Kind und unserer Gesundheit im Vordergrund stehen.
MOD
vor einem Jahr
Reaktion auf Lolalaaa
https://www.kbv.de/html/1150_59025.php
Wenn du der Meinung bist du möchtes ...
In deinem Link steht was ich sagte, ließ das selbst nochmal, Frau und Arzt müssen Übereinstimmen das der Test NOTWENDIG ist 😉 der Arzt muss dafür eine Begründung angeben. Zwei Sectios (wie in meinem Fall) sind keine Begründung für diesen Test ... ein Fall von trisomie in einer der beiden Familien dagegen ist ein großer Grund.
vor einem Jahr
Reaktion auf ninaara
In deinem Link steht was ich sagte, ließ das selbst nochmal, Frau und Arzt ...
Denk das ist immer eine Sache wie gut man mit dem Arzt zurecht kommt. Meiner ist da relativ gechillt und relativ flexibel :)
vor einem Jahr
Reaktion auf ninaara
In deinem Link steht was ich sagte, ließ das selbst nochmal, Frau und Arzt ...
Nein es ist keine Begründung notwendig, siehe dazu weitere Infos wenn du gogglest bsp: „ d.h. wenn ein Hinweis auf eine Trisomie vorliegt oder wenn die Schwangere gemeinsam mit ihrem Arzt/ihrer Ärztin der Meinung ist, dass der Test notwendig ist. Damit steht prinzipiell jeder Schwangeren ein Zugang zu NIPT offen.“ auf der Homepage von Roche. Und genau so wurde mir das auch erklärt, wenn ich es für notwendig erachte sieht meine Gyn das genauso und dann wird es von der KK übernommen.
MOD
vor einem Jahr
Reaktion auf Lolalaaa
Nein es ist keine Begründung notwendig, siehe dazu weitere Infos wenn du go ...
Ja genau das ist doch die Begründung der Hinweis auf trisomie, den muss der Arzt der kassenärztlichen Vereinigung angeben damit diese das mit der Krankenkasse abrechnen können. Wenn die Frau gemeinsam mit ihrem Arzt zu dem Schluss kommt, der Arzt kommt nicht ohne Begründung zu diesem Schluss :) ich habe dazu ein langes Gespräch mit der kassenärztlichen Vereinigung gehabt da meine Ärztin zwei Sectios als Grund angeben wollte was absolut keinen Sinn macht 😂
vor 3 Monaten
Hallo zusammen :) für mich wird es nun auch langsam Zeit, mich für einen Test zu entscheiden. Ich möchte gerne definitiv einen von Beiden machen lassen. Leider gibt es bei beiden Test vor und Nachteile. Meine Ärztin meine ich soll die Nackenfaltenmessung machen , meine Hebamme hingegen sagte, der Harmony Test wäre besser in Verbindung mit einem Ultraschall. Hat eventuell noch jemand Erfahrungen, die er gerne mit mir teilen mag .. ☺️ Ich bin hin und hergerissen … Liebe Grüße