21 Reaktionen
2 Jahr Jahr vor
Ich mache nichts davon, was bringt es mir den Test zu machen. Oft genug sind die Ergebnisse falsch und wenn er doch richtig ist, soll ich dann zum abtreiben gehen? Nur weil es nicht der Norm entspricht?
Dies ist meine Herangehensweise, für jeden gelten allerdings die eigenen Bedürfnisse und nicht was ich oder jmd. anderes schreibt
MOD
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf mica ren
Ich mache nichts davon, was bringt es mir den Test zu machen. Oft genug sin ...
Ich respektiere ihre Meinung, allerdings sollten sie richtig aufgeklärt sein. Der nipt Test ist zu 99,999% sicher. Das es aus der DNA gelesen wird. Außerdem sollten sie wissen das zwischen trisomie 21 und trisomie 13 ein großer Unterschied liegt. Bei 21 kann man sagen das Kind ist vielleicht nicht wie alle anderen. Bei 13 sollten sie wissen das die Kinder in der Regel tot zur Welt kommen oder lediglich wenige Atemzüge machen können, trisomie 13 ist im Prinzip nicht lebensfähig. Wenn sie sagen sie Würden die Schwangerschaft unter allen Umständen durchziehen bleiben sie bei der Entscheidung, doch sie sollten sich bewusst sein wieviel Kraft nötig ist das eigene Kind nach der Geburt sterben zu sehen.
MOD
2 Jahr Jahr vor
Ich lasse den nipt Test morgen früh machen. Auch wenn eigentlich kein Risiko besteht. Auf trisomie 21 möchte ich mich vorbereiten können wenn es so ist und bei 13 denke ich würde ich abbrechen da ich meinem Kind das nicht antun möchte und ich mir selbst nicht die starke zutraue mein Kind zur Welt zu bringen um es gehen zu lassen. Ich möchte das screening eigentlich nicht mehr machen, da der nipt Test sicherer ist, ich hatte allerdings bereits für beide Untersuchungen unterschrieben und weiß nicht ob ich davon noch zurück treten kann. 🤷👀 das werde ich dann morgen sehen...
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf mica ren
Ich mache nichts davon, was bringt es mir den Test zu machen. Oft genug sin ...
Ich hätte da eine Frage. Kann der Arzt per Ultraschall nicht sehen ob alles in Ordnung ist oder nicht? Bei Messung , Herztöne, Größe und Zeit etc. … kann auch das Kind krank sein, obwohl der Arzt sagt,, es passt alles , es ist alles in Ordnung Fr. XY machen sie so weiter .‘‘
MOD
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf Emina1989
Ich hätte da eine Frage. Kann der Arzt per Ultraschall nicht sehen ob alles ...
Also bei einem normalen Ultraschall ist das schwer zu sehen. Beim screening werden 80% aller Kinder mit genetischen Deformation entdeckt, das ist schon sehr viel, allerdings sind es beim nipt Test 99,99% also im Prinzip alle. Der Test ist ebenso sicher und das Geschlecht kann auch bereits sicher bestimmt werden. Bei dem Test wird dir als Mutter Blut abgenommen (in deinem Blut ist deine DNA und die DNA des Kindes zu finden) daraus wird die kindliche DNA dan herausgenommen und untersucht. Trisomien sind ja ein Gen zuviel, an der jeweiligen Stelle das kann man also anhand der DNA sehr sicher ablesen, halt wie bei dem Geschlecht auch. :)
Man sollte vielleicht dazu erwähnen das der nipt Test mittlerweile Kassenleistung ist, das screening muss man selbst zahlen (außer natürlich es gibt medizinische Notwendigkeit...) die Kasse übernimmt nur den Test da dieser eben sicherer und genauer ist als screening. Natürlich ist es keine "Pflichtuntersuchung" und man kann auch beides machen lassen ...
2 Jahr Jahr vor
Puh… ich hab noch keine Ahnung ob ich ihn machen lasse oder nicht… ich find das someone schwierige Entscheidung!
MOD
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf teddybär24
Puh… ich hab noch keine Ahnung ob ich ihn machen lasse oder nicht… ich find ...
Nun, ich denke am besten ist man bei einem vertrauenswürdigen Arzt Beraten. Am Ende muss das jede für sich entscheiden, das ist wirklich eine persönliche Sachen und da sollte man sich mit seinem Partner einig sein und sich sonst nicht rein reden lassen. Schwierig ist es sicherlich. Auch wenn wir alle optimistisch sind das alles gut ist, was wenn es doch ein auffälliges Ergebnis gibt. Ich denke es schadet nicht sich das im Vorfeld zu überlegen. Das hilft vielleicht eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.
MOD
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf aennalee
Das heißt, man kann sich auch nur Blut abnehmen lassen für den NIPT und das ...
Also laut Krankenkasse ja, es wird dann zwar ein Ultraschall im Vorfeld gemacht aber kein screening. Laut Krankenkasse, wird das screening desshalb auch nicht von der Kassen übernommen, auch nicht bei Indikator, weil eben der nipt Test das screening ersetzt hätte... so die Aussage der Krankenkasse
2 Jahr Jahr vor
Okay das ist interessant, danke für die Info. So wurde mir das bei meiner Gyn tatsächlich leider nicht erklärt. Es wurde eh nicht so ausführlich erklärt. Aber so wie das bei ihr geklungen hat, dachte ich, dass das immer in Kombination laufen muss und eben das Screening eine IGEL-Leistung ist und der NIPT übernommen wird. Aber dass die quasi aneinander gekoppelt sind
MOD
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf aennalee
Okay das ist interessant, danke für die Info. So wurde mir das bei meiner G ...
Jaa darüber habe ich mich mit der Ärztin regelrecht gestritten... der nipt wird nur bei Indikator von der Kasse übernommen. Also wenn der Arzt Gründe dafür sieht das dies notwendig oder sinnvoll wäre. Meine Ärztin wollte die KK damit verarschen und mir dann das screening aus der Tasche ziehen 😂 vielleicht rufst du am Montag einfach Mal bei deiner Kk an und lässt dich beraten. Ich habe mich nun gegen beides entschieden. Ich bin ganz sicher das alles gut sein wird :)
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf ninaara
Jaa darüber habe ich mich mit der Ärztin regelrecht gestritten... der nipt ...
Ich habe es auch erstmal abgelehnt, weil ich das Gefühl hatte, sie will mir das "aufschwatzen"... bei unserem ersten Kind (14,5 Monate alt) hieß es noch, es sei für uns nicht nötig vom Risiko her. Wir sind beide jung (22 & 27), gesund und es gibt auch in der Familie keine Auffälligkeiten.
Danke für den Tipp, ich rufe am Montag mal bei meiner Krankenkasse an und informiere mich dort nochmal. Denke aber auch, dass es für mich beim Nein zu den Tests bleiben wird.🙂
2 Jahr Jahr vor
Also meine Ärztin hat mir sogar davon abgeraten den nipt Test zu machen da das Risiko bei meinem Mann und mir gegen 0 geht.
Sie sagt in meinem Alter (27) wäre die Wahrscheinlichkeit für ein falsches Ergebnis viel höher.
Meine Freundin hat in ihrer letzten Schwangerschaft genau das erlebt. Laut Test lag eine trisomie vor und sie wurde zu zig anderen Anlaufstellen geschickt danach. Sie konnte die Schwangerschaft überhaupt nicht mehr genießen.
Sie hat leztendlich ein kerngesundes Baby ohne Auffälligkeiten zur Welt gebracht und musste selbst danach noch kämpfen, dass nicht noch weiter getestet und rumgedoktert wird.
Ich möchte den Test damit nicht schlechtreden, ich möchte nur drauf hinweisen dass er eben in einigen Fällen Fehleranfälliger ist.
2 Jahr Jahr vor
Ich habe beides gemacht und bin froh darüber. Warum den Nipt test nicht machen wo er doch von der Krankenkasse übernommen wird? Klar der andere kostet und das nicht wenig aber mir war es das wer. Mit eigenen Augen zu sehen wie Stück für Stück durchgecheckt wird war für mich sehr beruhigend. Hier werden ja auch Fehlbildungen der Knochen oder Gefäß Erkrankungen festgestellt. Finde ich nicht unwichtig aber muss jeder für sich selber entscheiden.
MOD
2 Jahr Jahr vor
Reaktion auf Saskia4392
Ich habe beides gemacht und bin froh darüber. Warum den Nipt test nicht mac ...
Er wird nicht grundsätzlich von der Kasse übernommen. Der Arzt muss das vor der kassenärztlichen Vereinigung begründen, zb. Durch einen Fall von trisomie in der Familien Geschichte.
Das muss man wirklich klar sagen. 😉
2 Jahr Jahr vor
Also meine FA hat mir folgende gesagt: werden Sie das Kind unter allen Umständen behalten ? Dann würde ich den Test gar nicht empfehlen, weil man sich dadurch nur den Kopf zerbricht usw
Sagen Sie, dass sie bei einem ungewollten Ergebnis evtl abtreiben würden? Dann machen Sie ihn.
Daher entscheide ich mich dagegen, und nehme das Kind letztendlich so wie es ist, ich habe leider auch oft genug im Umfeld gehört, wie Ärzte mit Diagnosen falsch lagen und das Kind letztendlich kerngesund auf die Welt kam.





