9 Reaktionen

vor 9 Monaten

Meine Mama ist auch 70 und hat einige gesundheitliche Probleme gehabt weswegen sie nicht mehr voll auf der Höhe ist. Aber was man nicht vergessen darf diese Menschen sind in der Nachkriegszeit zu Welt gekommen und groß geworden. Schimmel ist da nicht das schlimmste gewesen. Unsere Eltern sind zum Teil unter schweren Bedingungen groß geworden, da wurde auch Joghurt mit Schimmel noch als gut betrachtet, nimm nur das obere runter... Im Alter kommt sowas wieder durch, der Mensch fällt zurück in seine frühen Erfahrungen. Außerdem kann das Pferd lackiert sein und nur Flugschimmel angesetzt haben ... In dem Fall kann man mit liebe und Arbeit vielleicht wirklich noch das Pferd retten und jemanden glücklich machen. Ich verstehe das ihr solche Geschenke nur schwer akzeptieren könnt, ich denke aber das es in dem Alter für die Mutter Nähe zu unmöglich ist euch zu verstehen. Sie konnte sich verletzt fühlen und ich persönlich, Finder es einfacher ungewollte Geschenke im Nachgang zu entsorgen als meiner Mutter vor dem Kopf zu stoßen. Die Dinge werden bei Seite gepackt bis ich sie sauber gemacht habe damit sie es nicht direkt den Kindern in die Hand drückt und ich Versuche mein bestes die auch zu tun. Wenn es nicht möglich ist kommt es halt in den Müll. Sie meinen es nur gut und sehen die Dinge nicht immer so wie wir.

vor 9 Monaten

Ohje ich kann das mit dem Schimmel verstehen, das würde ich auch nicht wollen. Aber wie Ninaara schon sagt, sie meinen es gut und kommen aus einer anderen Generation. Ich hab das bei meiner Oma immer mit Schokolade uns Süßigkeiten. Ich nehm die kleinen Geschenke gerne an und entsorge sie dann zuhause, weil solche Sachen bei meiner Oma auch immer ewig lang im schrank liegen und einfach nicht mehr gut sind. Aber sie freut sich, wenn sie mir was schenken kann :) Ich würde deshalb nicht zu streng mit seiner Mama ins Gericht gehen. Ihr könnt seine Mama ja vielleicht mal fragen, ob sie noch Sachen für euer Baby zuhause hat. Dann könnt ihr vielleicht gemeinsam mal die Sachen durchsehen und gemeinsam entscheiden, was weg kann und was bleiben kann. Dann ist sie sicher happy und ganz nebenbei wird im Keller aufgeräumt :)

vor 9 Monaten

Reaktion auf stella123456789

Ohje ich kann das mit dem Schimmel verstehen, das würde ich auch nicht woll ...
Sehr gute Idee.... 😊

vor 9 Monaten

Ohje ich würde da wirklcih probieren einen Kompromiss zu finden.Sie meint es ja wirklich nur gut :)

vor 9 Monaten

Auch wenn es schwer fällt hab ich irgendwann das Gespräch mit meiner Schwiegermutter gesucht, seit dem läufts tatsächlich sehr harmonisch. Lg

vor 9 Monaten

Ich finde die genannten Ansätze auch gut, z. b. Den Keller zusammen auszuräumen! 👍🏼 Bin aber schon der Meinung, dass man auch darüber sprechen kann. Ist aber vielleicht auch Typsache und kommt drauf an wie sie tickt. Auf jeden Fall würde ich es nicht in eine Nachricht verpacken, das kann immer falsch ankommen und Probleme sind vorprogrammiert. Aber in einer schönen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen kann man ja mal in Ruhe mit ihr darüber reden.

vor 9 Monaten

So hab ich es auch gemacht, zum Kaffee getroffen im Café, da artet das nicht so schnell aus, im Schlimmsten Fall. Hab gesagt das mir einige Dinge auf dem Herzen liegen die ich los werden muss. Hab ganz viel Verständnis für sie aufgebracht und auch oft betont das ich weiß das die es nur Gut meint und hab die Formulierung : was ich mir wünschen würde benutzt. Das hat gut geklappt 🤗

vor 9 Monaten

Achso und erwähnt, das ich dankbar für ihre Tips bin ( Dinge die man vor 40 Jahren gemacht hat) ich mich aber an die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse halten möchte. Danach hörte das mit den Tips auf 🤗 Drück euch die Daumen das ihr den richtigen Weg findet, ich muss auch dazu sagen, das mein Mann mich da sehr gut unterstützt hat in vielen Situationen mit meiner Schwiegermutter.

vor 9 Monaten

Ja ich denk mit offener Kommunikation kann man viel erreichen 😊 Habt ihr es denn schon angesprochen?