2 Reaktionen

vor 10 Monaten

juhu 🍀 schau Mal, hier ist ein Thema einer betroffenen Mama. vielleicht hilft das etwas weiter wenn man nicht alleine ist :) 🍀 ggf wandert die Plazenta auch noch 🤷😉🍀 wünsche euch alles gut 🍀 https://community.24schwanger.de/forum/schwangerschaft/plazenta-praevia-totalis-R9goaR

vor 10 Monaten

Hey 😇 Wie Ninaara schon geschrieben hat, hatte/ habe ich auch eine Plazenta Preavia Totalis. Man unterscheidet aber noch zu einer Preavia Marginalis (verdeckt nur einen Teil des Kanals). Es KANN sein, dass die Plazenta, je nach dem wie weit sie deinen Geburtskanal verdeckt mit dem Wachstum der Gebärmutter noch etwas mitwandert und den Kanal sozusagen wieder freigibt. Das soll bis zur 28. SSW möglich sein. Bei mir war das leider nicht der Fall. Völlige Blockade also. Bis dahin wurde auch noch öfter ein Ultraschall gemacht, um es eben zu kontrollieren. Ich hatte zum Glück die ganze Zeit über keine Blutungen, habe aber ab der 26. oder 28. Woche (ich weiß nicht mehr genau 😅) ein BV bekommen, als wirklich feststand „Da tut sich nichts mehr“ - war eh überfällig das BV, aber bin ja kein Arzt 👀😂 Wenn du sagst, du hast Blutungen, dann sprich das BV auf jeden Fall an!!! Gefährde dich und dein Baby nicht unnötig. Ich hatte auch absolutes Sexverbot. Vaginale Untersuchungen wurden auch nicht mehr gemacht. Sportverbot oder Einschränkugen und ich sollte beim Heben nochmal vorsichtiger sein als eh schon. War schwierig für mich sich daran zu halten, bin ich ehrlich. Hab mit der Diagnose angefangen Tapeten abzureißen und so ein Quatsch 😂 Wer kennt es nicht? 🫣 Leider muss aufgrund der Diagnose nun ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das war relativ schnell klar und eindeutig, deswegen konnte ich mich gut drauf einstellen. Hat alles Vor- und Nachteile. Der Kaiserschnitt wird schon relativ früh, meist in der 38. Woche gemacht, einfach weil Wehen/Kontraktionen ausgeschlossen werden sollen, um eine Plazentaablösung oder weitere Blutungen und Gefahren zu vermeiden. Sollte es vorher zu Blutungen kommen, meinte man zu mir, ich solle direkt ins Krankenhaus. Alles in allem hat mich die Diagnose jetzt nicht wirklich eingeschränkt. Mir ging es zum Glück gut damit und bei mir gab es bis heute (37+0) keine Probleme 🙏🏼 Das wünsche ich dir auch von Herzen! ♥️ besonders, dass die Blutungen weniger werden oder verschwinden. Dann fühlt man sich einfach sicherer. Auch ich ohne Blutungen kontrolliere einfach immer das Klopapier und den Schlübbi. Es nervt. Der Kaiserschnitt wird am Mittwoch bei 37+4 gemacht. Die Aufregung steigt 🙈 Meld dich ruhig bei Fragen oder wenn du drüber reden willst und einen Austausch brauchst. Bei dem anderen Beitrag konnte man mir auch nicht sooo viele Antworten geben, daher denke ich, ist das Thema auch nicht so stark verbreitet 🙈 Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut geht und du beschwerdefrei die Schwangerschaft genießen kannst! 😇 Denk immer daran: die Ärzte kennen sich aus und es ist gut, dass sie es jetzt frühzeitig sehen und dementsprechend reagieren und aufklären können 🙂👍🏼 Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt übermäßig verunsichert gefühlt. Man hat Sorgen, aber sowohl Arzt als auch Hebamme konnten mir die Sorgen nehmen. Stand jetzt gehe ich relativ entspannt in die letzten paar Tage Schwangerschaft 🙈 Fühl dich gedrückt 🙃