21 Reaktionen
8 Monate vor
Ich bin bis Mai in Elternzeit und gehe dann direkt über in den MuSch mit Kind 2🙈 Da nehme ich wieder Elternzeit. Ich bin Erzieherin und möchte mich nach der Elternzeit als Tagesmutter selbstständig machen, betreue meine zwei Kinder dann mit bis sie 3 sind, dann gehen sie in den Kindergarten
8 Monate vor
Reaktion auf C897
Ich traue mir aktuell das 2. Kind garnicht zu😩
Ich muss ehrlich gestehen das ich aktuell auch großen Respekt davor habe und mir es im Moment noch gar nicht vorstellen kann wie es in knapp 12 Wochen mit zwei so kleinen Mäusen funktionieren soll. Unser Sohn ist jetzt knapp über 10 Monate, sehr anhänglich, ich kann kaum das Haus ohne ihn verlassen, schlafen klappt im Moment auch am besten wenn ich nebenan liege.. und dann ein Säugling noch dazu.. puh. Aber ich freue mich auch wahnsinnig, kann gerne nach ein paar Wochen mal berichten wie es läuft 😅
8 Monate vor
Ich fange Ende Juni für eine Woche an, dann sind Schulferien und ab August geht’s dann in Teilzeit richtig los. Da ist meine Kleine dann 16 Monate alt. Ich hab das Glück, dass mein Vater dann in Rente geht und auf sie aufpasst. Krippe wäre für mich auch keine Option gewesen so früh, wäre dann auch länger in EZ geblieben 🙈
8 Monate vor
Reaktion auf jessilein
Es ist dann sehr schwer einen Platz zu bekommen (zumindestens bei uns ) ...
Ja ist bei uns auch so mit den Plätzen. Ich werde meine mit 2.5 Jahren in der Krippe anmelden, da kriegt man wohl eher einen Platz und die Krippenkinder werden automatisch auch in die Kita übernommen. Kann natürlich trotzdem sein, dass wir warten müssen, finde das so traurig, dass es so ein Kampf ist. Bei uns meldet man sich auch eigentlich über ein Portal der Stadt an, hab jetzt aber über Bekannte erfahren, dass man sich persönlich vorstellen muss, um überhaupt ne Chance zu haben. Find das echt unfair, dass sowas nicht kommuniziert wird, gibt bestimmt genug, die das nicht wissen und dann abgelehnt werden.
8 Monate vor
Ich fange am 01.Juli mit 50% wieder an (und freue mich tatsächlich sehr auf ein wenig Abwechslung)
Bis Ende Oktober sind die beiden Omas bereit mich zu unterstützen und den kleinen Mann jeweils einen Tag in der Woche zu nehmen. Außerdem arbeitet mein Mann im rotierenden Schichtmodell und hat dadurch immer mal wieder während der Woche „Wochenende“. Kind 2 kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen 🙈 obwohl ich immer gesagt habe dass die nicht weit auseinander liegen sollen vom Alter
8 Monate vor
Ich will meinen Kleinen auch erst mit 3,5 Jahren frühestens in den KiGa gehen lassen. Bin noch über ein Jahr in Elternzeit und hoffe auch in diesem Jahr Baby Nr. 2 zu kriegen 🙏🏻
6 Monate vor
Ich will mich mal nächstes Jahr beraten lassen beim Kita-Info Abend, dann würde er mit 2,5 Jahren gehen und ich plane, wenn er 3 wird, Kind nr 2 zu bekommen, also Mitte nächsten Jahres schwanger zu werden - mal sehen ob das so klappt 🤷♀️💪😂
Und dann kommt er entweder im September mit 2,5 in den kiga oder mit 3,5 dann. Mal sehen, was die dann sagen.
Unser kleiner ist bereits sehr offen und sozial, also hätte ich (vmtl, stand jetzt, wenn er sich so weiterentwickelt) kein Problem, ihn mit 2,5 reinzugeben, will aber unbedingt ne professionelle Meinung. Ich hab genug Omas um uns herum, da ist auch noch n Jahr daheim kein Problem, weil wir selbstständig sind und er kann mit ins Geschäft zur Oma u Opa 😀
6 Monate vor
Unser Sohn geht ab 10. Monaten zur Tagesmutter und ich habe mein Studium wieder angefangen. Wenn er ca. 2 Jahre alt wird, planen wir mit Kita anzufangen
6 Monate vor
Ich weiß nicht wie es bei euch in den Regionen ist ,
denn bei uns muss man sich dieses Jahr ab August bis Oktober 2025
für August 2026 anmelden.
Ausgelost wird der Platz dann im Februar 2026.
Sprich wir besichtigen momentan schon Kindergärten im näheren Umkreis.
Möchte man sein Kind anderszeitig in den KiGa geben bspl. Mai 2026 wegen Elterngeld Ende, geht das nur mit Sonderantrag der nur in extremen Sonderfällen genehmigt wird (Arbeitsplatz geht nachweislich verloren) etc.
Also besser jetzt aktiv werden und bei seinem Jugendamt in der Region erkundigen wie die Regelungen bzgl. Kinderbetreuung sind.