43 Reaktionen
9 Monate vor
Ich sehe gerade wie meine Schwägerin an 2 unter 2 verzweifelt. Ohne ihre Mutter, die jede Woche für 2-3 Tage vor Ort ist, wär’s bei ihr nicht machbar. Und der Große ist eher ein ruhiges Kind. Schreckt mich grad etwas ab weil meiner Hummeln im Hintern hat. Ist natürlich bei jedem anders :)
Ich möchte lieber noch ein halbes Jahr länger warten mit dem Versuchen. Das macht bei so Kleinen ja viel aus
9 Monate vor
Absolut nein 😅 Passt nicht in unsere Lebenssituation. Aber wir wollen auf jeden Fall noch Kinder, jedoch eher nach 5-6 Jahren
9 Monate vor
Bei uns zurzeit absolut undenkbar, ein zweites ist erst in einem Jahr geplant. Wollten eigentlich auch keinen großen Altersunterschied, aber unsere Kleine ist wirklich ein absoluter Wildfang und braucht eigentlich 110% Aufmerksamkeit 😂 wenn ich daran denke zwei von der Sorte zu haben… das wäre gar nicht machbar für uns im Moment 🥲
9 Monate vor
Wir wollen wieder ein Mai-Baby. Also ob das klappt sehen wir ja dann, aber ich fand’s perfekt so, vom Wetter während man schwanger war, dann war’s nicht zu heiß beim ‚Endspurt‘ und als unser kleiner auf der Welt war, war es auch nicht zu kalt. Jetzt startet man ins Jahr und die kleinen sind schon ‚robuster‘ und man kann den Frühling genießen. ☺️
8 Monate vor
Reaktion auf Shelli98
Bei uns ist Baby Nr.2 auch gerade Thema. Ich möchte das unsere Kind ein Ein ...
Mega schwierig. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, eine Zeit lang kam für mich ein zweites Baby absolut null in Frage (obwohl ich eigentliche vor dem ersten mindestens zwei wollte 😅), weil meine Tochter absolut KRASS war. Also ich war wirklich am Ende und mir war klar, dass ich das niemals schaffe, wenn sie weiterhin so bleibt, obwohl ich absolut nicht wollte/will, dass sie ein Einzelkind bleibt. Und mein Mann auch nicht. Also ist es bei uns ein bisschen anders. Ich hab dann aber zu der Zeit einen Spruch gelesen: Du wirst später vielleicht einmal bereuen, kein weiteres Kind bekommen zu haben, aber du wirst niemals dein Kind bereuen. Und das hat mich irgendwie nochmal krass ins Nachdenken gebracht. Mittlerweile ist meine Kleine total anders und ich kann mir ein weiteres Kind auf jeden Fall vorstellen.
Aber an sich würde ich glaube ich immer sagen, dass wenn einer von beiden kein zweites Kind möchte, das respektiert werden muss. Du sollst ja nicht nur deinem Partner zuliebe ein weiteres Kind bekommen. Das wäre dem Kind gegenüber auch nicht fair.
8 Monate vor
Reaktion auf DJ94
Mega schwierig. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, eine Zeit lang kam für ...
Unser Sohn war auch wirklich sehr anstrengend. Hat teilweise Arbeit gemacht, als hätten wir schon zwei Kinder. Deswegen bin ich überhaupt erst zu diesem Entschluss gekommen, kein zweites Kind zu wollen.
Ich habe einfach große Angst, dass ich das noch mal wiederholt. Ich weiß nicht ob ich das noch mal schaffe😥
Dass man dann zwei Kindern einfach nicht gerecht werden kann. Und du hast recht meinem Partner zuliebe, einfach nur ein Kind zu bekommen, wäre dem Kind gegenüber unfair.
Aber wenn mein Partner diesen Wunsch nach einem zweiten hat, das kann ich doch nicht einfach ignorieren? Belastet sowas auf Dauer nicht auch die Ehe wenn man da sich nicht einig ist.
Eine Bekannte hat mir letztens erzählt, das war einer der Gründe, warum ihre Ehe zu Bruch gegangen ist.
8 Monate vor
Reaktion auf Shelli98
Unser Sohn war auch wirklich sehr anstrengend. Hat teilweise Arbeit gemacht ...
Ja ich glaube auf jeden Fall, dass das die Ehe belasten kann! Und ich kann dich so gut verstehen, es ist wirklich keine leichte Aufgabe Highneed-Babys gerecht zu werden und sich dabei nicht selbst zu verlieren. Vielleicht wartet ihr einfach noch etwas ab und sprecht dann nochmal drüber, wenn sich die Lage bei euch etwas entspannt hat?
Also ich glaube, so oder so ist es nochmal etwas heftiger zwei Kinder zu haben, aber wenn dein Sohn in ein paar Monaten schon versteht was du sagst oder Erklärungen nachvollziehen kann, dass du es vielleicht doch nochmal anders siehst?
Aber so eine richtige Lösung gibt es da glaube ich echt nicht. Das einzige was da hilft ist denke ich die Kommunikation. Dass ihr beide nochmal eure Argumente und Wünsche vorlegt. Evtl. auch überlegt, was der jeweils andere für Aufgaben übernehmen müsste, wenn das zweite Kind da sein sollte und genauso „anspruchsvoll“ ist, um den jeweils anderen zu entlasten usw. Also so eine Art Gedankenspiel 🙈
Also wie gesagt, ich war auch an dem Punkt, an dem ich gesagt hab, kein zweites Kind, mittlerweile seh ich es anders. Ich kann’s mir zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht vorstellen, aber so in einem Jahr denke ich versuchen wir es wieder 😊
8 Monate vor
Reaktion auf DJ94
Ja ich glaube auf jeden Fall, dass das die Ehe belasten kann! Und ich kann ...
Das hoffen auch alle hier, dass ich das dann anders sehe und mich doch für ein zweites entscheide.
Ich hab auch ziemlich viel Gegenwind bekommen selbst in der Familie. Ein Kind ist kein Kind. Wie kann ich nur so egoistisch sein und wollen, dass mein Sohn alleine aufwächst…
Ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und mich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal damit auseinandersetzen. Hier ist gerade zur Zeit alles so festgefahren, dass man sowieso keine vernünftige Lösung finden kann.
Hinzu kommt auch noch ich möchte irgendwann gerne wieder arbeiten gehen. Mit reduzierter Stunden, damit ich mich auch gut um meinen Sohn kümmern kann. Aber ich möchte nicht nur zu Hause bleiben. Das kann natürlich auch keiner verstehen außer noch mein Partner.
Wie ist das bei dir? Musstest du dich auch mit solchen Sachen auseinandersetzen?
8 Monate vor
Reaktion auf Shelli98
Das hoffen auch alle hier, dass ich das dann anders sehe und mich doch für ...
Oh man das tut mir total Leid für dich, das klingt echt nicht schön. Ich bin da zum Glück sehr resolut und hab sehr klar Grenzen gesetzt. Ich glaube, es traut sich da niemand mehr, mir reinzureden 😂
Finde ich aber auch überhaupt nicht in Ordnung, dass dir da so ein Druck gemacht wird. Bezüglich beider Themen. Das ist ja eine Sache zwischen deinem Partner, deinem Kleinen und dir, da sollte sich dann auch niemand einmischen. Es ist schließlich euer Leben und am Ende auch eure Verantwortung, die niemand anderes übernehmen muss, außer euch.
Vieles läuft heutzutage auch einfach nicht mehr so wie früher. Glaube da muss sich die ältere Generation echt auch dran gewöhnen 🥲
8 Monate vor
Reaktion auf DJ94
Oh man das tut mir total Leid für dich, das klingt echt nicht schön. Ich bi ...
Als Mutter muss man wirklich ein dickes Fell haben. Jeder weis es irgendwie besser… Besonders die Personen die noch keine Kinder haben. Das sind die besten …
Wir haben uns darauf geeinigt das wir uns noch Zeit lassen werden. Und dann nochmal sachlich und vernünftig über das Thema Baby Nr. 2 zu reden.
Die Kommentare der älteren Generation sind teilweise entschuldige für den Ausdruck unter aller Sau manchmal.
Beispiel: Was du möchtest keine Kinder, schonmal was von „Generationsvertrag“ gehört.. Du bekommst Leben. Und gibst es weiter. Das war mal die Spitze des Eisbergs. Musste sich meine beste Freundin anhören die keine Kinder möchte.
Oder: Nein das Kind braucht jemanden zu spielen deswegen immer 2 Kinder gekommen. Das ist ja sonst ganz alleine…
8 Monate vor
Reaktion auf Shelli98
Als Mutter muss man wirklich ein dickes Fell haben. Jeder weis es irgendwie ...
Das klingt doch erstmal sehr vernünftig bei euch 😊
Ja, da hast du Recht, ich glaube, das lernt man auch erst mit der Zeit. Sich nicht so sehr über nervige und übergriffige Kommentare aufzuregen und sie zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rauszulassen 🙈