5 Reaktionen
5 Monate vor
Hi 🤗
Ich hab leider die gleiche Situation wie du. Wie lange geht dein Vertrag denn noch?
Wenn du mindestens 12 Monate bevor du arbeitslos wirst gearbeitet hast und damit in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 (ALG1). Melde dich rechtzeitig arbeitslos bzw arbeitssuchend und beantrage dann das ALG1. Wenn du ALG1 beziehst bist du weiterhin krankenversichert! Im Mutterschutzes bekommst du dann kein ALG1 mehr, aber die Versicherung bleibt bestehen und die Krankenkasse zahlt dir dann Mutterschaftsgeld (musst du dann spätestens zum Beginn des Mutterschutzes beantragen) in Höhe des ALG1.
Alternativ kannst du dich bei deiner*m Partner familienversichern lassen.
Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Ist leider nicht alles so einfach. 🙈
5 Monate vor
Meine Vertrag is nog biss 29/07/2025.
Wo soll ich mal erst gehen bei Arbeit fur Agentur mich anmelden doch und aok auch melden dass ich schwanger bin und meine Vertrag nicht verlängert is ? Habe ich was gut verstanden ?
5 Monate vor
Reaktion auf ÜberschwänglicheFlieder186293
Meine Vertrag is nog biss 29/07/2025.
Wo soll ich mal erst gehen bei Arbe ...
Oh, das ist nicht mehr lange.
Am besten schnell mit der Agentur für Arbeit reden. Eigentlich sollte man sich mindestens 3 Monate VOR Ende des Vertrages bei der Agentur für Arbeit melden. Das ist bei dir leider nicht der Fall.
5 Monate vor
Du kannst auch kostenlos eine Beratung bei www.profamilia.de als Schwangere in Anspruch nehmen. Da musst du mal vor Ort bei dir schauen. Vielleicht können sie dir da auch helfen.
Ich hatte da auch mal ein Gespräch. Bei uns waren sie super lieb! :)
Ist eventuell auch eine Familienversicherung über dein Partner/Partnerin möglich?
5 Monate vor
Reaktion auf lulu7
Oh, das ist nicht mehr lange.
Am besten schnell mit der Agentur für Arbeit ...
Ja aber ich finde es nicht gut dass die Mich zu ein Mal auf Arbeit nicht mehr wollen