Hallo liebe Mama‘s,
Ich sehe das in unsere Geburtsgruppe (April 2022) bisher nur 2 topics sind. Deswegen hoffe ich hier auf eine Austausch.
Meine Tochter wird jetzt bald 3 Jahre alt. Und geht jetzt bald zum ersten mal zur Kita. Wir als Eltern hatten eigentlich gehofft sie erst mit 3,5-4 Jahren in die Kita abzugeben. Aber sie fragt vermehrt nach spielen mit andere Kinder. Und sagt auch deutlich Ja wenn wir sie fragen ob sie jetzt schon zum Kindergarten gehen möchte. Wir haben schon jetzt ein paar Kindergarten besichtigt, und lesen auch viel mit ihr zusammen zum Thema Kindergarten. Also gehen davon aus das sie weiss was wir fragen. Auch wenn wir sie erklären das ich dann wieder nach Hause gehe, und sie da bleibt. Sagt sie Ja.
Ich bin momentan in Elternzeit mit unsere 2. Tochter und wollte eigentlich noch die gemeinsame Zeit zusammen geniessen. Überlege sogar meinem Job nach der Elternzeit hinzuschmeissen. Und Trauer sehr das wir sie jetzt schon in einen System abgeben wo sie jetzt von Montag bis Freitag in einer Einstellung zur nächste Einstellung geht. (Kita, Grundschule, Gymnasium, Studium) und dann fliegen sie ja auch schon raus.. 😢 Gibt es hier mehr Mutter die in eine gleiche Situation sind? Ich habe so viel Spass an das Mutter sein. Und mache auch Aufgaben mit ihr damit sie nicht hinterher läuft mit andere Kinder. Wir Zählen 1-10, machen Schwungübungen, lernen Gegensätze, erkläre ihr über die Welt, seine Jahreszeiten, Wetter usw. Machen Ausflüge zum Tiergarten, Park, Spielplätze, Wald, Opa & Oma, irgendwann auch Museen. Und noch vieles mehr. Aber ich schätze mal ich werde nicht das Soziale Aspekt von den Kitas ihr beibringen können.
Also nagt an mir total das Schuldgefühl, bin ich egoistisch das ich sie noch nicht loslassen möchte? Es gehen aber auch viele Fragen mir durch den Kopf wie, ist sie wirklich schon bereit für die Kita? Und darf ich sie auch nur 3 halbe Tagen abgeben? Was wenn es ihr doch nicht gefällt nach ein paar Wochen, kann man dan einfach den Vertrag mit den Kindergarten kündigen und und und. 🤯
Ich hoffe auf einen respektvollen Austausch.