Hallöle ihr Süßen,
Ich brauche dringend mal die Perspektive von Leuten die nicht aus meinem direkten Umfeld kommen und eine neutralere Perspektive haben.
Und zwar habe ich ein Dilemma wegen der Tante meiner kleinen Maus. Sie legt in meinen Augen ein kritisches Verhalten gegenüber meiner Maus und auch mir gegenüber an den Tag. (Vielleicht sprechen da auch die Hormone aus mir. Ich weiß es nicht)
Wir waren mal gut befreundet, allerdings entwickelte sie über die Zeit immer mehr Narzisstische Züge und dann ist die Freundschaft eingeschlafen.
So, bis zur ca 35 ssw hat sie mich ziemlich ignoriert und mir - wenn man sich gesehen hat - backhanded Komplimente gegeben (z.B „Oh du bist dicker geworden, die Kugel wächst.“ An für sich nicht so schlimm, aber die Formulierung und Art und weiße wie sie es gesagt hat, war einfach nicht oke.)
Aber ab ca. Ssw 35 hat sie dann plötzlich den Kontakt zu mir gesucht und wollte die Freundschaft plötzlich wieder aufleben lassen. Fand ich schon sehr sketchy und hab mich nicht wirklich drauf eingelassen, weil sie davor immer sehr passiv aggressiv mir gegenüber war.
(Kurze Info am Rande: Sie wird vermutlich nur sehr schwer eigene Kinder bekommen können. Was mir vom Herzen leid tut, weil sie schon immer welche haben wollte und es sich grausam anfühlen muss, wenn man einen Kinderwunsch hat, aber nicht weiß ob das je klappen wird.)
Sie ließ dann, wenn ich mich auf ein Treffen eingelassen habe, aber Kommentare los wie z.B. „Ich werde der kleinen anziehen was ich will, weil sie kann sich ja sowieso noch nicht dagegen wehren.“ / „Ich bringe ihr bei weiße Männer zu hassen!“ oder „Ich hab bei Primark ein Pyjama set gefunden für Eltern und Kind. Ich überlege das für mich, meinen Freund und die kleine zu holen.“
Ab da habe ich mich dann wieder von ihr distanziert bis die kleine auf der Welt war.
Am Tag ihrer Geburt, hat sie mich natürlich gefragt wie es mir und der kleinen geht. Mir ging es nicht so toll, aber der kleinen Maus schon. Allerdings hat sie die Info, dass es mir nicht so toll ging, komplett ignoriert und nur „Schön zu hören!“ geantwortet. Fand ich etwas geschmacklos dafür, dass sie seit Wochen wieder versucht hatte mit mir Zeit zu verbringen.
Soo, dann habe ich sie (dank meiner eigenen Dummheit weil ich mich hab einlullen lassen) zum Kaffee eingeladen, als die Maus etwa 2 Monate alt war. Da kam aber leider ihre Narzisstische Seite wieder voll zur Geltung und sie sprach nur von sich und fragte zwar wie es der kleinen so geht, aber nach mir hat sie seit der Geburt nicht mehr gefragt. (Außer dem gelegentlichen Angebot, dass wenn ich Hilfe brauche ihr die kleine geben kann und sie sie dann mit zu sich nimmt. Dann könne ich ja in Ruhe putzen usw. Danke, aber nein danke)
Dann habe ich ihr die kleine einmal in den Arm gegeben, weil sie zu dem Zeitpunkt die einzige war die die kleine noch nie getragen hat. Fehler 🤦🏻♀️
Sie hat die kleine verliebt angestarrt und ihr Sachen „zugeflüstert“ wie „Du siehst aus wie deine Tante.“/ „Wenn du groß bist, siehst du aus wie ich.“ oder auch „Wenn du älter bist und ein Piercing oder Tattoo willst, dann machen wir beiden das zusammen und fragen die blöden Mama und Papa gar nicht erst.“ (Was total verstrahlt ist, da sowohl ich als auch der Papa Piercings wie auch tattoos haben. Wir sind also beide offen bei dem Thema). Merke, ich stand neben ihr bei all dem, aber das schien sie komplett zu ignorieren.
Als die Kleine dann wieder zu mir wollte hat sie total traurig geschaut, aber da kam dann bei mir Mamabär raus und ich hab sie sofort wieder genommen und gekuschelt bis sie eingeschlafen ist.
Sie hat dann recht schnell bemerkt, dass ich ihr die Kleine nicht mehr geben würde und ging dann auch kurze Zeit später, weil es ihr dann anscheinend zu langweilig wurde? Nach mir wurde nie gefragt und es schien da auch kein Interesse zu bestehen, wie es mir ging als First time Mama.
Seit dem tut sie so als wären wir wieder eng befreundet, allerdings versucht sie immer wieder mich klein zu reden bzw. sich über mich zu stellen. Und da wir in ihrer Augen ja wieder befreundet sind, will sie dass ich ihr Kostenlos die Haare mache (Ich bin Friseurin) und ihr Dienstleistungen gebe die +- bei 350€ liegen. (Was für mich bei Freunden kein Problem darstellt, da eine Hand die andere Wäscht, aber ich würde sie definitiv nicht als Freundin bezeichnen.)
Es sind noch mehr Sachen vorgefallen, aber ich will den Beitrag nicht noch länger machen als er eh schon ist.
Geht es jemanden ähnlich mit manchen Leuten?
Reagiere ich über, weil ich das als kritisches Verhalten bezeichne und sie nicht als geeigneten Umgang für mich oder meine Tochter erachte? Mein Umfeld hat gemischte Meinungen dazu (je nachdem wie sie zu ihr stehen) und ich hätte gerne gewusst wie so ein Verhalten für Außenstehende wirkt.